4.0 von 5 Sternen Wichtiger Hinweis zur Akkulebensdauer, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy I5700 Handy (Android Betriebssystem, Touchscreen, Kamera) metallic-black (Elektronik)
Ausnahmsweise hier keine Rezension, sondern nur ein wichtiger Hinweis zur Akkulebensdauer beim Samsumg Galaxy Spica i5700:

Egal, ob unter Android 1.5 oder 2.1:

Das Spica hat einen Fehler in der Software, der nach Benutzung der Kamera den Akku recht schnell aufbraucht. Sobald man nämlich die Kamera aktiviert hat - sei es, um Fotos zu machen, oder weil man Barcodes eingelesen hat, wird der Prozessor in seinen schnellsten und energiehungrigsten Modus ("performance") geschaltet - und schaltet aus diesem Modus nicht mehr zurück.

Abhilfe verschafft aber eine kleine kostenlose Anwendung namens "CoolS" im Market. Hiermit kann man jederzeit den Prozessor wieder in den sparsamen Normalmodus ("conservative") zurückschalten.

Zusammen mit dem "Advanced Task Manager", mit dem man alle unbenötigten Anwendungen mit einem Tastendruck schließen kann (einfach zuvor die wenigen Anwendungen, die nicht "gekillt" werden sollen (unbedingt die Oberfläche: "Pantheon" immer aktiviert lassen, sonst reagiert das Handy nicht mehr) in eine Ausnahmeliste übernehmen und dann einfach bei Bedarf immer "End all" anklicken) und in Verbindung mit dem mitgelieferten Android-Widget "Energiesteuerung", mit dem man sehr angenehm Bluetooth, WLAN, GPS und den Syncdienst immer nur dann einschalten kann, wenn man einen dieser Dienste auch wirklich benötigt, hält so der Akku meines Spicas auch bei intensiver Internetnutzung durchaus fast 2 Tage.

Das Wichtigste von allem ist meines Erachtens aber das Herunterschalten der Prozessorgeschwindigkeit nach der Kameranutzung, was mit Hilfe von "CoolS" aus dem Market glücklicherweise einfach ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.08.2010 08:47:37 GMT+02:00
R. Franz meint:
Danke für den Tipp, da wär ich nie draufgekommen ;-)

Veröffentlicht am 02.09.2010 17:38:28 GMT+02:00
Ist ja wohl der Hammer!! Super Dank für den Tipp. Ich hatte mich schon gewundert, mal reicht der Akku fast 2 Tage, mal nur einen. Hatte den Akku schon in Verdacht. Durch das Programm Gowalla hatte ich oft morgens nach dem einschalten die Cam kurz an.
Habe das heute probiert. Komme nun wieder mit einer Akkuladung über 2 Tage.
Nochmals Danke und Grüße nach Berlin.

Ort: Berlin