5.0 von 5 Sternen Zum Mops-Fan geworden, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Mops Monologe 2: 30 neue Kolumnen mit Eddie, dem Mops (Taschenbuch)
Ich hatte ja bereits das erste Buch von Eddie, dem Mops gelesen und war ganz und gar fasziniert, begeistert und natürlich auch "amused". Da hatte ich an den zweiten Teil natürlich hohe Erwartungen - ob es genau so schön, frech und witzig wird?! Und ich wurde nicht enttäuscht. Der zweite Teil ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser als der erste. Auch hat Eddie einigen Kapiteln wieder wunderschöne Fotos hinzugefügt. Eines der schönsten habe ich gleich im ersten Kapitel "Ich war's nicht!" gefunden. Seine ganze Schnute ist mit irgendeinem weißen "Zeugs" vollgeschmiert. Der Unschuldsblick lässt Bände sprechen... Es geht darum, dass er verdächtigt wurde, heimlich Sahne und/oder Quarkspeise aus der Schlüssel geschleckt zu haben, als Frauchen und Herrchen für einen kurzen Moment nicht im Raum waren. Eddie jedoch gibt zu bedenken, er könnte ja auch rasch auf einer Hunde-Wellnessfarm gewesen sein, und diejenige, die ihn behandelt hat, hätte in der Eile vergessen, die Gesichtsmaske vollständig zu entfernen. Ich kann dazu nur sagen, Eddie gibt sich bis heute bedeckt. Als ich ihn persönlich drauf ansprach, entgegnete er mir, er möchte lieber nichts ohne seinen Anwalt dazu sagen. Er erklärt auch in den weiteren Kapiteln die Welt aus seiner Sichtweise, gibt weise Ratschläge und kommentiert das Geschehen um ihn herum. Es geht in diesem zweiten Teil sogar auch um die Bundestagswahlen (Bundesdings-Wahlen), Gartenarbeit, wenn der Frühling nicht kommen will, den furchtbaren Gartenteich, Freitag der 13., und sogar auch darum, dass Eddie in die USA reisen will, um Hollywood zu erobern. Nach all dem, was ich nun von ihm gelesen habe, bin ich mir ganz sicher, dass er das auch schaffen würde.

Mein Fazit:

5 von 5 Sternen. Einfach lesen und genießen.