5.0 von 5 Sternen Beruhigender Blick auf das Seniorenhirn, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn das Gehirn älter wird: Was uns ängstigt. Was wir wissen. Was wir tun können (Gebundene Ausgabe)
Wie heißt es doch: Die guten Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können? Nun ja - wenn denn uns ältere Menschen nicht z.B. Alzheimer als Schreckgespenst bedrohen würde... Ich kann gut damit leben, dass mich meine Enkelkinder im Memoryspiel so alt aussehen lassen, wie ich es bin; dass ich mehr Zeit als früher dazu benötige, einen komplexen Sachverhalt zu durchdringen oder ein Gedicht auswendig zu lernen; dass ich mal etwas vertüttele, vergesse usw. Seit der Lektüre von André Alemans "Wenn das Gehirn älter wird" aber sind meine diffusen Sorgen, was meinen Kopf betrifft, deutlich geringer geworden.

Der holländische Neuropsychologe klärt den Leser in wohltuender Sachlichkeit darüber auf, was mit einem alternden Gehirn passiert. Es versteht sich von selbst, dass unsere Fähigkeiten nachlassen. Aber dies trifft keineswegs auf alle Bereiche in gleicher Weise zu. In manchen Bereichen ist der ältere Mensch mit seinen vielfältigen Lebenserfahrungen dem jüngeren sogar überlegen.

Neben zahlreichen Fallgeschichten präsentiert der Autor einen Vorbeugungs-und Unterstützungsplan in fünf Punkten, in dem er zusammenfasst, was jeder ältere Mensch bereits längst wissen sollte: Vernünftige Ernährung / Viel Bewegung / Aufgaben stellen / Offenheit Neuem gegenüber / Liebe.

Ein wichtiges Buch.

Ersteintrag: 04.02.2014 16:00:58 GMT+01:00
Sigrun Hansen meint:
Ich hätte die Rezension nicht besser schreiben können. Der Autor beschreibt die Funktionen, die Beschaffenheit des Gehirns sehr anschaulich, ohne "Fachchinesisch" zu verwenden. Für mich war die Lektüre eine Bestätigung, dass ich als ältere Frau auf dem richtigen Weg bin. Empfehle das Buch meinen Altersgenossinnen und -Genossen.

Ort: Borgwedel SH