5.0 von 5 Sternen sooooo viele vorurteile...., 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Stolz und Vorurteil (Taschenbuch)
ich habe dieses buch gekauft, weil es so viele diskussionen um diese geschichte, die verfilmungen und die übersetzungen gibt.

angefangen hat alles, als im zdf die verfilmung von 1940 lief und die geschichte mich begeistert hat. ein schwarz-weiß film, völlig aus der mode aber hoch romantisch und klasse gespielt.

dann fing ich an im internet nach der geschichte zu suchen und stieß dabei auf die verfilmung von 2005 mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen. was bin ich dahin geschmolzen... wow... toller film.

aber die internetkritiken liesen kein wirklich gutes haar am film, jedenfalls nicht im vergleich zur bbc-verfilmung und zum buch.also habe ich mir die reclam-version des buches bestellt und letzendlich auch die bbc-verfilmung in englischer sprache gesehen.

fazit: das buch ist absolut lesenswert. die geschichte, die charaktere, die liebevollen beschreibungen... was für eine schöne zeit muss das gewesen sein.
die englische variante soll noch besser sein, aber um den lesespaß zu erhalten und nicht jedes zweite wort nachschlagen zu müssen, hab ich mich für deutsch entschieden und das nicht bereut.
wer zu faul zum lesen ist (und relativ gutes englisch kann, denn die deutsche variante soll nicht so toll sein, hab ich aber selbst nicht gesehen), kann die bbc version schauen. viele details umgesetzt, sehr nah am buch, gute schauspieler. insgesamt aber recht langwierig (klar, ein ganzes buch komplett zu verfilmen und dabei so gut wie jede szene in bilder zu fassen, dauert eben recht lang). wer nicht ganz so viel zeit investieren will, kann sich ruhig der 2005 verfilmung bedienen. sie setzt die geschichte meiner meinung nach toll um. ein paar stellen sind vielleicht nicht absolut identisch mit dem roman, aber wer das will kann den roman ja einfach lesen. die freiheiten, die sich der regisseur genommen hat, finde ich völlig in ordnung. sie lassen die geschichte besser wirken und insgesamt nicht so langatmig erscheinen. außerdem sind die landschaftsaufnahmen grandios. und da nicht jedes detail gezeigt wird, bleibt noch ein bisschen platz für fantasie.

verfilmung hin oder her, auf jeden fall den roman lesen, den der ist einfach spitze.