4.0 von 5 Sternen Auf dem Weg..., 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Life (Audio CD)
...zu seinem Meisterwerk ,Freedom' war dieses Album die vorletzte Station. 1987 reitete er das verrückte Pferd wieder, aber wie es sich nach einer langen Pause gehört, langsam und bedächtig.

Kompositorisch war Young wieder bei sich, und die 8 songs die er hier zu einem Großteil mit Hilfe seiner langjährigen Wegbegleiter zum Besten gibt, sind qualitativ kaum schlechter als jene von Freedom, nur: es waren halt immer noch die 80er, und so redlich er sich hier wohl bemühte einen schnörkel- und zeitlosen sound abzuliefern, so sehr hing er noch seinen synthie-spielereien aus den alben davor nach.

Aber erst mal zu den songs: Rocker und Balladen teilen sich diese Platte, wobei erstere - wie immer mit Crazy Horse - rumpeln und krachen, allerdings etwas gezähmter.

,Mideast Vacation' ist ein Solostück Youngs, dem er noch eine - wohl von ,Landing On Water' nachhallende - synthisizer Behandlung zukommen lässt, allerdings recht dezent. Das Stück ist gut, aber nicht so herausragend wie die folgende Ballade ,Long Walk Home' - ein zum Niederknien schönes Kleinod.

Zentrales Stück hier ist aber die Rock und Folk Ballade ,Inca Queen' auf der der Kanadier beweist welch' abwechslungsreicher und genialer Gitarritsten-Dilettant er sein kann, denn die langen Instrumentalpassagen in diesem song nicht langweilig werden zu lassen, das kann auf so ungekünstelte und lässige Art nur er.

Die Crazy Horse tracks sind gut, gehen ins Ohr und haben auch gute riffs, klingen aber wegen der abgeflachten Produktion (wie das Schlagzeug hier aufgenommen wurde ist halt so typisch 80er, dass es schon weh tut) nie so zwingend wie die tracks auf dem 2 Jahre später erschienen ,Freedom'.

Ergreifende und packende Momente gibt es hier viele, allerdings würden sie noch mitreissender wirken, wenn das Album nicht oft so synthetisch klingen würde. Der Dreck gehört nun mal zum sound von Young.

Trotzdem ein sehr gutes Album und eine gelungene Generalprobe für die bald kommen sollenden Großtaten.

Ersteintrag: 23.02.2010 11:23:07 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Die wievielte Live-Scheibe mag das von ihm wohl sein?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2010 11:29:22 GMT+01:00
V-Lee meint:
nein, das ist eine studio platte - die heisst nur 'life'.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2010 11:49:52 GMT+01:00
guitar meint:
korrektur, ihr habt beide recht bzw. unrecht, sage ich als doktor der gesamten neilyoungologie. das ist ein live aufgenommenes album, bei dem man das publikum weggemischt und im studio nochmal dazugespielt hat - neil young hat gern so gearbeitet.

im übrigen sind die sterilen sounds auf neils eigenem mist gewachsen, nicht auf geffens - der alte technologiefreak wollte das damals so.

ich als wirklich glühender neilfan finde dieses album übrigens höchstens dreisternig - und auch freedom ist für mich kein meisterwerk, teilweise sind da schwache songs drauf. erst auf ragged glory hat er wieder die volle größe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2010 11:55:39 GMT+01:00
V-Lee meint:
danke für die ergänzung - da muss ich meine rezi wohl umschreiben. ich find' 'inca queen' und 'long walk home' (bei dem meine 4jährige tochter beim refrain übrigens gern mitsingt) ganz ganz stark als songs und da sich dann auch der rest sehr gut einfügt und es keine filler gibt, halt' ich persönlich 4 sterne für durchaus angemessen. ragged glory gefällt mir auch besser als 'freedom', aber das gilt halt als einer der klassiker in young's kanon udn das kennen auch viele, die sonst nichts von ihm kennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2010 13:13:03 GMT+01:00
guitar meint: