5.0 von 5 Sternen Fesselnd von Anfang bis Ende, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bis das Feuer die Nacht erhellt: Engel der Nacht 2 - Roman (Broschiert)
Geschichten um Engel gibt es zur Zeit ja wie Sand am Meer, aber diese hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Spannend, gefühlvoll und mit einer feinen Priese Humor - war wirklich begeistert.

Und jetzt im zweiten Teil gewinnt die Geschichte immer mehr und mehr an Faszination.
Ich bin kein Freund von Inhaltsangaben in Bewertungen. Eine Kurzangabe gibt es ohnehin und jeder würde die Handlung subjektiv ganz anders beschreiben, zumal es die Spannung nimmt, wenn man schon alles weiß. Daher spare ich mir das.

Eines ist klar: Das Buch ist teils völlig anders, als vielleicht Aufgrund des Endes im 1. Teil erwartet. Gleich zu Anfang macht es schon einen riesen "Rums" und es beginnt ein wahres Gewirr an Ereignissen. Bis man gar nicht mehr mitkommt, an jedem Eck ein Unglück oder einen Übeltäter vermutet, keinem mehr traut und von einer Überraschung in die Nächste purzelt... Genau dies machte aber für mich auch die Faszination im 1. Teil aus. Scheinbar nicht zusammenpassende Ereignisse die einen mitfiebern und mitleiden lassen und die und kurz vor Schluss
sich auf einmal wie von Zauberhand zusammenfügen. Am Ende saß ich nur da und dachte mir "Wow - na damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet, coole Sache". Beccas Schreibstyl ist sehr angenehm und ihre Handlungsführung meisterhaft. Habe es trotz Arbeit etc. an zwei Abenden / Nächten durchgelesen, es regelrecht verschlungen :)

Der 2. Teil handelt zu einem ausgesprochen großen Teil von Nora. Man lernt sie viel besser kennen und ich für meinen Teil finde, dass auch sehr deutlich wird, dass sie trotz ihrer scheinbaren Zerbrechlichkeit, Weinerlichkeit etc. durchaus kein Weichei ist. Sie ist mitten im Teenageralter - da ist vieles genau so, wie sie es erlebt völlig normal und nachfühlbar. Sie hat ein zartes Seelenleben, aber gibt nie auf, lässt sich nicht einschüchtern... Eine richtige kleine Kämpfernatur. Ich glaub die Gute wird uns im 3. Teil noch ziemlich überraschen :)

Und ja, Patch nimmt in diesem Teil eher eine Randfigur ein. Begleitet zwar durchwegs das Geschehen - es geht eigentlich in vielerlei Hinsicht UM ihn, aktiv kommt er aber eher selten im Handlungsgeschehen vor. Das fand ich jedoch gar nicht störend - dafür waren die Situationen umso bedeutsamer. Am Ende wird auch sein Handeln rundum schlüssig und nachvollziehbar und man bekommt ein klareres Bild seines Wesens.

Fazit: Wer den 1. Teil Engel der Nacht: Roman faszinierend fand, sollte sich einfach an den 2. rantrauen und selber sein Urteil bilden. Wenn man keine Kitsch-Bilderbuchgeschichte erwartet sondern sich überraschen lassen kann und möchte, wird man es mit Gewissheit nicht bereuen!
Eines ist klar: Nach dem Finale im 2. Teil ist der Nachfolger ein MUSS :)

Gebraucht & neu ab: EUR 6,00
Auf meinen Wunschzettel