4.0 von 5 Sternen Das Racing Team machts...., 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Wahrheit übers Lügen (ca. 1,5 CD) (Audio CD)
Die erste Singleveröffentlichung 'Nichimgriff' weckte das Interesse in mir. Songs wie 'OK', 'Dusche' und 'Zehn' zeigten Farin damals im leicht angehauchtem Nu-Metal-Gewand den ich gegenüber seinen anderen Songs sehr bevorzuge, da er sich somit am stärksten von seinen 'Ärzten' distanziert (was aber retroperspektiv insgesamt für alle seine Solo-Alben gilt). Nach 'Nichimgriff' hoffte ich also dass man dass gesamte Album etwas härter und progressiver gestalten würde: Weswegen sonst als erstes so ein Brett auf die Fans loslassen?! Leider muss ich sagen dass dieser erste Song absolut nicht repräsentativ für 'Die Wahrheit Über's Lügen' steht, wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass dies beabsichtigt war. Zwar setzen Songs wie 'Niemals' und 'Karten' den Style der oben genannten Songs fort und auch ruhigere Stücke wie 'Die Leiche' können mich vollkommen überzeugen. Dagegen gehen Songs wie 'Pakistan' oder 'Seltsam' allerdings völlig unter. War letzterer wenigstens noch lyrisch/thematisch auf hohem Niveau bleibt 'Pakistan' nur als Totalausfall zu bewerten. Dagegen sind Songs wie 'Krieg', oder 'Unscharf' welche in Farin's überwiegendem rockigem Stil aufwarten wieder perfekt (lyrisch als auch musikalisch). Schließlich mag ich diesen Sound des Herrn Urlaub natürlich auch, aber härter gefällt er mir halt doch etwas besser. In stilistisch völlig unbekanntes Terrain wagte sich das Racing Team auch und erzielt mit dem gewöhnungsbedürftigen 'Die Insel' wenigstens einen ordentlichen Treffer. Von den Lyrics bin ich begeistert, in welchen seine gesellschaftskritischen Themen bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Bravour gelungen sind. Ebenfalls begeistert mich die musikalische Vielfältigkeit: Das 'leibeigene' Racing-Team hat in die Songs (welche grundsätzlich aus Gitarre, Bass und Drums bestehen) kleine aber wichtige Elemente hinzugefügt. Diese gehen oft in Richtung Ska, Blues und Dance und geben durch perfekte Harmonie dem Album einen gewissen Touch. Bestes Beispiel für die Vielfalt seiner Songs bildet 'Krieg'. Insgesamt, nach mehrmaligen Anläufen nun 4/5 Sternen ! Für jeden alten wie auch neuen Fan bildet 'Die Wahrheit über's Lügen' ein gelungenes Album, vorausgesetzt man bringt die nötige Zeit mit.

Ort: Herford,NRW