3.0 von 5 Sternen irgendwo hier ist Potential, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Karwoche: Kriminalroman (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich das Buch jetzt durch habe, wobei sich doch am Ende eine deutliche "Ich hab's hinter mir" Erleichterung einstellte, stand ich vor der Wahl, 2 oder 3 Sterne. "Gefällt mir nicht" oder "Nicht schlecht"? Es wurden dann doch knappe drei Sterne.
Die Prämisse des Romans war vielversprechend: durch Zufall entdeckter skuriler Mord führt zu neuen Ermittlungen in längst abgehaktem Familiendrama. Verlockender als viele anderen Regionalkrimis, also habe ich die Erinnerungen an Rita Falk ignoriert und angefangen zu lesen.
Die Geschichte fing tatsächlich interessant an, wurde besser und vielschichtiger, hielt das Niveau eine Weile, brach dann ein und blieb auf vorhersehbarem Niveau unten. Aber ein viel größeres Problem als mit der letztendlich enttäuschenden habe ich mit den Charakteren, von denen keiner auch nur ansatzweise sympathisch oder interessant war. Weder der offensichtlich korrupte und dumme (Wie kann sich so jemand bei der Polizei halten? Ich fand die verschiedenen Eseleien einfach nur peinlich, nicht unterhaltsam.), noch der normale Polizist haben mich interessiert und wer aus der großen Schauspielerfamilie jetzt die Tochter letztendlich umgebracht hat, war mir auch schnell egal.
Die beiden großen Geheimnisse des Buches (früheres Schicksal und aktueller Gesundheitszustand der Tochter) waren zu offensichtlich als daß ihre Enthüllungen einen begeisterten "Aha!"-Effekt hätten hervorrufen können und viel schlimmer fand ich den nie namentlich genannten, wohl als unheimlich gedachten, Beobachter der Ereignisse. Klar, daß das der Mörder war, aber ich mag einfach keine ominösen Andeutungen, bei denen dem Leser absichtlich relevantes Wissen vorenthalten wird.
Trotzdem hat dieses Buch auch definitiv positive Eigenschaften, sei es den grantigen Opa des einen Polizisten, der sich von der Witzfigur zum Menschen mit Würde entwickelt, sei es eine respektvoll geschriebene Sterbeszene oder die hasserfüllte Dynamik einer fassadenbesessenen Familie,in der doch noch Liebe existiert und nicht nur Dunkelheit.
Insgesamt kein Buch das ich empfehlen oder gar kaufen würde, aber auch kein Grund, den nächsten Roman von Andreas Föhr nicht doch wieder zu vewrsuchen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,36
Auf meinen Wunschzettel