4.0 von 5 Sternen Endlich wieder "back to the roots" - ein gelungenes NFS mit kleinen Macken, 1. Dezember 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Hot Pursuit (Computerspiel)
NFS Hot Pursuit 2010 ist endlich wieder ein Hot Pursuit, wie man es aus frühen Zeiten kennt.

Bugs und Hardwareanforderung:
Spiel installiert und fertig - auf meinem PC (Win7 64 bit, 6-core AMD, ATI Radeon 5770) gibt es keinerlei Probleme. Bei mir ist kein Bug in Sicht, ich kann nicht klagen.

Grafik:
Detailgetreu und detailverliebt. Ein Augenschmaus einfach nur durch die Landschaft zu brettern, die Spiegelungen der nassen Fahrbahn zu bewundern, wenn man gegen die Sonne fährt und schneebedeckte Gipfel zu bestaunen, wenn man gerade durch die Kurven driftet. Klasse!

Multiplayer:
Online, ja klar - LAN Fehlanzeige, schade.

Gameplay:
Unfälle - Die fabrizierten Unfälle werden in Zeitlupe dargestellt, danach schwarzer Bildschirm und man landet wieder in voller fahrt auf der Ideallinie und weiter geht es. Das ist ganz amüsant, aber wenigstens das Wegfahren hätte schon dazugehört. Geschmackssache. Was sehr schlecht ist, ist die Punktevergabe in COP-Modus. Für leichte Streifer an Leitplanken bekommt man 2 Strafsekunden, für einen Totalcrash offenbar keine Zeitsrafe. Komische Logik, die nicht überzeugt.
Gegner - Komplett Arcade, möchte man sagen. Die Gegner "warten" auf einen, wenn man einen Unfall hatte. Das ist zwar nicht realistisch, macht aber Spass, wenn man nicht gleich das Rennen neu beginnen muss, sondern die Möglichkeit hat die anderen Fahrer recht schnell wieder einzuholen. Was schlecht ist, ist die Unmöglichkeit das Feld richtig abzuhängen - man hat den Eindruck, dass die Gegner immer besser werden, wenn man gut fährt - anders ausgedrückt: die KI der Gegner passt sich zu sehr dem eigenen Fahrkönnen an.
Waffen - eine nette Bereicherung, die ich nicht unbedingt benötigen würde. EMP, Nagelbänder und Anderes stehen zur Verfügung.
Zeitrennen - können mitunter etwas nerven. Die Variante mit den "Checkpoints" in "Most Wanted" gefiel mir wesentlich besser.
Fahrdynamik - nach wenigen Minuten hat man es gelernt, seinen Wagen so zu beherrschen, dass es Spass macht. Wer andere NFSs gespielt hat, steigt problemlos in die Steuerung ein.
Modi - Raser-Modus und COP-Modus lassen sich parallel spielen. So baut man neben seiner Raser-Karriere auch eine COP-Karriere auf. Man kann frei wählen an welcher Karriere man weiter arbeiten will - gute Abwechslung.

FAZIT:
Ein Hot Pursuit, dass seinen Namen zu recht trägt. Leider wieder einmal ohne LAN-Modus.
Hot Pursuit 2 war ein Meilenstein, nach meinem Ermessen ist "Most Wanted" unangefochten an der Spitze der NFS-Serie, was das Gameplay und die Story anbelangt. "Undercover" war auch nicht schlecht. "Hot Pursuit 2010" ist endlich mal wieder ein Arcade-Rennspiel das richtig Spass macht.
Mein Favorit wäre ein "Most Wanted" mit der Grafik von "Hot Pursuit 2010". Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein "Most Wanted II".
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit "Hot Pursuit 2010", ein Spiel dass ich gerne gekauft habe. Und jetzt Schluss, ich muss "Gas geben" :-)

EUR 19,99 EUR 13,99