2.0 von 5 Sternen She simply ain't got balls, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Piratenkönigin (DVD)
Bei mir hat dieser Piraten- und Kostümfilm (Originaltitel: "Anne of the Indies") weitaus weniger Begeisterung ausgelöst als offenbar bei anderen Käufern. Das fand ich selber schade; denn ich sehe mir unheimlich gerne alte Piraten- und Seefahrerfilme an. Die Story selber ließ mich vorab mal keine Enttäuschung vermuten, sie könnte durchaus funktionieren.

Eine Piratin versenkt einige englische Schiffe, auf einem davon fällt ihr ein Franzose in die Hände, der Ketten trägt, also augenscheinlich ein Gefangener der Engländer war. Als scheinbaren Feind ihrer Feinde nimmt sie ihn in die Mannschaft auf und verliebt sich bald mal in ihn. Das geht so weit, dass sie sich gegen ihren Mentor, den Piraten Blackbeard, stellt, als er ihr eröffnet, dass der Franzose ein Spion ist, weil sie ihm nicht glauben will.
Leider hat er recht, und der Kerl ist nicht nur ein Spion, sondern auch noch verheiratet. Aus Rache entführt die Piratin seine Gemahlin und will sie auf einem Sklavenmarkt verkaufen.

Die Protagonistin ist angelehnt an Anne Bonny, eine Piratin aus dem frühen 18. Jahrhundert. Allerdings ist dieser Dame die erzählte Geschichte nie passiert. Ist auch kaum möglich, solche Stories kommen nur aus Hollywood. In der Traumfabrik war damals eine Frau immer viel verletzbarer durch ihre Gefühle als die sie umgebenden Männer. Unter anderem daran krankt der Film. Wozu eine Frau in Piratenklamotten stecken, wenn sie ohnedies nur die gleichen alten Klischees erfüllen darf? Aber wie eingangs erwähnt, es hätte funktionieren können. Meiner Ansicht nach war Jean Peters aber nicht in der Lage, die Piratin überzeugend darzustellen. In den Szenen, in denen sie unnachgiebig rüberkommen muss, wirkt ihr ganzes Gehabe auf mich aufgesetzt, nicht authentisch. Nur wenn sie ihren Sargnagel, den Franzosen, anschmachten darf, überzeugt sie.

Wer alte Abenteuerfilme mag, soll den hier ruhig mal anchecken, aber die Klasse eines "Herr der sieben Meere", "Unter Piratenflagge" oder auch "Des Königs Admiral" erreicht dieser hier niemals. Die DVD selber ist auch nicht gerade überzeugend ausgestattet, bloß eine englische und eine deutsche Tonspur (mit nicht sonderlich guter Synchronisation), und keine Untertitel auswählbar. Abzug mach ich hier keinen, die Qualität entspricht m.E. der des Films selber.

Übrigens: Wer dennoch zuschlagen will, dem empfehle ich die Abenteuer Collection, da ist diese DVD und zwei weitere enthalten, und zumindest im Moment ist der Preis exakt der gleiche wie für diesen Einzelfilm.

Ersteintrag: 07.04.2010 10:43:41 GMT+02:00
Flanigan meint:
"Wozu eine Frau in Piratenklamotten stecken, wenn sie ohnedies nur die gleichen alten Klischees erfüllen darf?"
LOOL ;-)