wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic WSV Autorip

4.0 von 5 Sternen Fürs Bordwerkzeug von klassischen Fahrzeugen, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor Copper / Rawhide Hammer Size 1 (Werkzeug)
+++++++

Vorweg: Ich b-r-a-u-c-h-e diesen Hammer nicht, er sollte nur das selbst zusammengestellte Bordwerkzeug für meinen alten Daimler vervollständigen. Besitzer von klassischen Fahrzeugen sammeln nunmal viel Zeitgenössisches oder sonstwie Passendes, und von "brauchen" kann dabei nicht die Rede sein. Daher kann ich auch keine Aussagen über die Haltbarkeit im Dauereinsatz machen ... :-)

Diese Hämmer gehörten serienmäßig zum "Trunk-Toolkit" in alten Jaguar der 50er, welche noch über Zentralverschlußfelgen verfügten, und wurden beim Radwechsel eingesetzt; jedoch damals in "Size 2" (die es selbstverständlich immer noch gibt) mit ca. 1 kg Gewicht. Die verchromten Verschlüsse der Felgen sollten geschont werden, deshalb kam einerseits als Grundmaterial weiches Kupfer zum Einsatz, und andererseits noch ein Rohleder-Überzug ("Rawhide"). Gibts bei den Blues-Brothers nicht einen Song, der so heißt? Stimmt genau.

"Thor" ist eine altgediente Company in UK, vielleicht sogar der bekannteste Anbieter solcher Werkzeuge überhaupt. Die Hämmer waren sehr lange - zumindest in Deutschland - nicht oder nur schwierig zu kriegen. Die Qualität ist bekannt gut. Ich habe die Größe 1 gewählt, weil der Hammer damit besser in eine mittelgroße Parat-Werkzeugrolltasche paßt; die 1 kg - Ausführung ist merklich voluminöser.

Wer für sein klassisches Fahrzeug einen Hammer im Bordwerkzeug haben will, dem empfehle ich den Thor-Hammer in auch genau dieser Größe (ca. 700g). Der Mercedes 600 (Typ W100 von 1963) hatte einen normalen (und leichteren) Schlosserhammer in der Werkzeugtasche, mir gefällt diese Variante besser. Ferraris der 50er besaßen übrigens ebenfalls Kupferhämmer, allerdings ohne einseitigen Lederüberzug. Es gibt u.a. noch "Size A" mit ca. 350g Gewicht, den habe ich auch, bewerte ihn aber als zu klein - in der Übersicht:

Size 2: 1000 g
Size 1: 700 g
Size A: 350 g

(Winziger Hinweis am Rande: Die Produktbilder hier auf AMAZON täuschen, da fast immer nur die 1kg-Variante - "Size 2" - gezeigt wird, unabhängig von den wirklichen Dimensionen des Produkts. Die "Size"-Angabe steht immer seitlich-mittig auf dem Hammerkopf.)

+++++++

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Hamburg