Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Festplatte im schicken Design - perfekt zum Mac, 13. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDBAAE5000ASL My Passport Studio 500 GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 8 MB Cache, Firewire 800) silber (Personal Computers)
Auf der Suche nach einer 2,5"-Festplatte mit viel Speicherplatz und vor allem schneller Firewire 800-Schnittstelle bin ich auf dieses Modell von WD gestossen. Zwar sind ähnliche Platten mit ausschließlich einer USB 2.0-Schnittstelle doch deutlich günstiger, aber die Übertragungsgeschwindigkeit von FireWire ist dann doch was ganz anderes. Das war es mir wert.

Das silberne Gehäuse passt hervorragend zu meinem neuen silbernen MacBook Pro und sie ist erstaunlich leicht. Macht einen guten und wertigen Eindruck. Vorformatiert ist sie bereits für das Mac OS, kann aber auch für Windows-Systeme genutzt werden (nach Formatieren).

In der Packung: Die Festplatte, 1 FireWire 800-Kabel, ein FireWire 800-auf-400 Adapter-Kabel, 1 USB 2.0-Kabel, sowie Heftchen mit Garantie etc.

Nach dem ersten Anschließen kann die Platte direkt für TimeMachine verwendet werden. Das habe ich auch zum Start gemacht, danach aber gemerkt, dass die ganzen Features der WD Software wie das Display der Festplatte und die Kategorierung der Daten sowie Sicherheitsfunktionen wie Passwort nicht funktionieren. Ich bin daher auf die WD SmartWare-Software umgestiegen, die hier auch beschrieben wird. Und es war kein Fehler! Alles ist sehr intuitiv bedienbar und die Backup-Funktionalitäten sind hervorragend und visuell sehr gut aufbereitet, so dass man immer genau sieht, wie weit der Fortschritt ist und was gerade gesichert wird. Der Festplatte kann ein eigenes Label gegeben werden, dass auch ohne Stromzufuhr immer angezeigt wird. Außerdem sieht man den freien Platz der Platte auf dem Label. Das Backup geht über FW800 in Verbindung mit der schnellen 7200er-Platte rasend schnell. Nach längerer Betriebszeit wird sie normal warm bis heiß, die WD-SW überwacht u.a. auch die Betriebstemperatur.

Es gibt nach dem ersten Start der WD-Software einen Hinweis auf ein Software- und Festplatten-Firmware-Update. Das habe ich beides installiert. U.a. ist die von vielen kritisierte WD-Software komplett entfernbar, wenn man sie nicht benutzen will.

Ich kann die Platte in allen Punkten, auch der WD-Software, voll empfehlen. Der höhere Preis für FW800 ist es auf jeden Fall u.a. hinsichtlich der Performance wert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.12.2010 16:33:53 GMT+01:00
mibo meint:
Kann mir jemand bestätigen, dass diese externe Festplatte wirklich mit 7200u/min läuft?
Auf der offiziellen WD Seite (http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=782&language=1) wird diese Festplatte nur mit 5400u/min gelistet.

Gruß
Michael