4.0 von 5 Sternen Erste Version von drei, aber sicher auch sehr gut, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Messe H-Moll (Audio CD)
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): h-moll-Messe BWV 232. Ausführende: Barbara Schlick, Sopran I; Cathérine Patriasz, Sopran II; Charles Brett, Countertenor; Howard Crook, Tenor; Peter Kooy, Bass; Chor und Orchester des Collegium Vocale, Gent; Ltg. Philippe Herreweghe. Aufgenommen im April in der Minderbroederskerk, Gent. Produzent: Pere Casulleras. Erstveröffentlichung auf CD: 1989. Gesamtspiellänge: 106'39".

Philippe Herreweghe hat kürzlich die h-moll-Messe zum dritten Mal aufgenommen und auf seinem eigenen Label Phi veröffentlicht - und die Fachpresse war begeistert! Nun, ich habe weder seine zweite Aufnahme für Harmonia mundi France noch diese ganz neue gehört, weil ich schlicht und einfach mit der alten für Virgin Classics durchaus zufrieden bin. Herreweghe verbindet hier tatsächlich "historische Aufführungspraxis" mit einem gewissen Respekt für die Tradition. Die historischen Instrumente klingen ganz so, wie man es kennt; der Chor ist jedoch nicht klein oder gar solistisch besetzt und singt meist ruhig-dahinfließend, obwohl es sicher gerade bei den Trompeteneinsätzen Crescendi gibt. Die Solisten waren damals ein lange eingespieltes Team und sind meines Erachtens tadellos, obwohl ich Charles Brett als Altist nicht immer so schätze. Peter Kooys "Quoniam tu solus sanctus" ist Weltklasse; und ich habe mir anhand dieser Aufnahme den Namen der Mezzosopranistin Cathérine Patriasz gemerkt, obwohl mir leider kaum Aufnahmen mit ihr in die Hände gekommen sind - sie hat eine sehr warme, fast "glühende" Stimme, die mir hier sehr zusagt.

Da es diese Doppel-CD jetzt zum günstigen Preis gibt, würde ich h-moll-Fans raten zuzugreifen; wer allerdings das Neueste und Beste haben will, der muss wohl tiefer in die Tasche greifen und Herreweghes neueste Version kaufen: Bach: H-Moll-Messe.

Ort: Selsingen, Niedersachsen