3.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung, Teil 1 nicht zu installieren !, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitman: Ultimate Contract [UK Import] (DVD-ROM)
Dies ist die einzige wahre Zusammenstellung der ersten 4 Teile des berühmten Schleichspiels.
Es gibt noch ein deutsches DVD - Pendant, aber da fehlt der 1. Teil, "Codename 47", der hierauf enthalten ist.
Da kommen wir allerdings auch schon zum Haken, denn die Installationsvariablen vom 1. Hitman sind noch dieselben
wie aus dem Jahre 2000.
Da ich der Programmierung ein wenig mächtig bin, habe ich die Startvarianten mittels Editor umgeschrieben und versucht, den Bock auf diese Weise zu packen- keine Chance. Mit modernen, nahezu High - End Rechnern lässt es sich nicht realisieren.
Wenn ihr damit leben könnt, dass nur 3 Teile funktionieren, ist dies immer noch ein guter Preis.

Den 1. Teil habe ich mir dann für 6,99 Euro bei Steam gekauft und siehe da, die Installationsmodalitäten wurden, wie auch das Installationsmenü, modernisiert, so dass das Spiel nun mühelos auf aktuellen Rechnern läuft (in maximal 1200er Auflösung, Vollbild, 1900er - Auflösung, gab es damals noch nicht, zumindest ist der Rest des Hintergrunds auch schwarz). Dank Steam wurde dem Menü auch eine "WSAD" - Steuerungsvariante hinzugefügt, anstatt nur der alten, bei dem man das Numpad brauchte.
Ich habe das Spiel allerdings nur der Komplettheit halber gekauft, denn spielen muss ich das nicht mehr, es wirkt in jeder Hinsicht hakelig, sehr altbacken (selbst "Dungeon Master II" aus 1994 wirkt hiergegen modern mit bester Grafik) und fast auch lachhaft.
Was allerdings auch immer wieder faszinierend wirkt, ist das "Verhalten" der Leichen. Das war ja seinerzeit ein ganz neues Programmierungsmuster, das in "Codename 47" zum Tragen kam.
Übrigens könnt ihr im 3. Teil, "Contracts" die Hongkong Einsätze aus dem 1. Teil in super Grafik erneut spielen. Diese machen 1/4 des Teils aus.

Kurzum: Grafik Puristen und Leuten, die sich nicht die Finger brechen wollen (trotz neuer WSAD - Steuerung braucht man im 1. Teil (sofern ihr ihn zum Laufen bekommt) auch noch gefühlte 1000 andere Tasten), starten lieber direkt mit dem 2. Teil ("Silent Assassin"), der neben dem 4. Teil ("Blood Money") mein absolut liebster ist. Spannung und Schockeffekte pur.

EUR 16,83 EUR 11,00

Ort: Rockfunksoulhausen