5.0 von 5 Sternen Ratgeber für ambitionierte Leute, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip: So stellen Sie den Körper dauerhaft auf "schlank" um (Taschenbuch)
Jeder weiß, dass diese Sache mit dem Abnehmen kein Kinderspiel ist. Oder doch, ich glaube, würde man jeden Tag ein paar Stunden mit Kindern spielen und toben, würde man sicherlich keinen Abnehmplaner brauchen, aber das ist eine andere Geschichte.

Die meisten Leute versuchen, Gewicht zu reduzieren, indem sie ihre Ernährung mal mehr und mal weniger erfolgreich umstellen. Warum das jedoch meistens nicht so gut klappt, wird unter anderem sehr gut in Dr. Froböses Buch erklärt. Überhaupt wird sehr vieles sehr ausführlich erklärt, was einige Leser, die eher auf ein schnelles Wundermittel gehofft haben, verärgern könnte. Tatsache ist jedoch, dass sich in diesem Ratgeber viel Zeit genommen wird - und genau das sollte man ebenfalls tun, sowohl zum Lesen als auch beim Abarbeiten des 8-Wochen-Programms.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert:

Teil 1: Beschäftigt sich mit herkömmlichen Diäten und der Frage, warum diese nicht funktionieren - nicht funktionieren können. Ziemlich erhellend, selbst für Leute, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigt haben.

Teil 2: Geht der Beeinflussung des Stoffwechsels nach. Ich denke, hier wird es die meisten Beschwerden geben, denn manche Funktionen des Körpers werden teilweise sehr wissenschaftlich erklärt (aber meiner Meinung nach immer noch so, dass man es verstehen kann, auch oder gerade als interessierter Laie).

Teil 3: Beleuchtet die Wechselwirkung aus Ernährung und Stoffwechsel. Hier gibt es auch praktische Beispiele für die Ungeduldigen, welche die ersten beiden Teile nur überflogen haben.

Teil 4: Das Kernstück des Buches. Der 8-Wochen-Plan mit ausführlichen Trainingsbeschreibungen.

Mir hat dieser Ratgeber sehr gut gefallen, gerade weil ausführlich erklärt und auf Zusammenhänge eingegangen wurde. Zum Glück gab es auch Tabellen mit verschiedenen Sportarten und ihrer "Wirksamkeit" fürs Abnehmen, so dass man sich individuell eigene Trainingspläne erstellen konnte, falls manche Einheiten aus gesundheitlichen oder rein persönlichen Gründen nicht durchgeführt werden konnten. Das I-Tüpfelchen sind jede Menge meist sehr schmackhafter Rezepte, die den Stoffwechsel ankurbeln und ihm helfen sollen.

Fazit: Ich habe bis jetzt etwas über 5 Kilo verloren, ohne Hungern, extrem viel Sport oder Kalorien zählen. Da ich verletzungsbedingt noch gehandicapt bin, kann man davon ausgehen, dass gesunde Leute noch einmal ein bisschen mehr wegbringen und ihre beleidigte Waage frech angrinsen können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2014 10:23:04 GMT+02:00
Guten Tag, darf ich fragen: konnten Sie diese Ergebnisse halten? Oder wurden Sie Opfer des Jo-Jo? 5kg Abnahme ist toll, Kompliment, in welcher Zeitspanne?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2014 21:36:44 GMT+02:00
progue meint:
Hallo! Ja, konnte und kann ich halten - allerdings muss ich zugeben, dass ich wieder gesund bin und Sport treiben kann (und es auch mache). Es ist nun mal eine Tatsache, dass kein einziges Abnehmbuch funktionieren wird, wenn man sich nicht bewegt - aber das steht da auch klipp und klar so drin. Sicherlich nichts Neues unter der Sonne, aber klasse erklärt und motivierend.

Die Zeitspanne: pi mal Daumen zwischen 4 und 6 Wochen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2014 21:39:15 GMT+02:00
Danke!