5.0 von 5 Sternen So möchten wir Anna hören !, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Anna - The Best of Anna Netrebko (Audio CD)
Anna Netrebko ist nicht umsonst die zur zeit gefragteste Sopranistin. Jedoch konnten mich ihre CDs bisher nicht voll überzeugen: Die CDs "Opera Arias" (wegen zu starker Fixierung auf Rossini und Donizetti), "Sempre Libera" (auch Bellini und einige Verdi-Opern sind nicht so mein Fall), "Souvenirs" (ist nur was für Fans der Operette) sowie die "Duets" (Rolando Villazon kann ich mir nur sehr bedíngt anhören, der zählt für mich nicht zur ersten Garde der Tenöre, kein Vergleich mit Jose Cura z.B.) sind alle gut gemacht aber nichts Aussergewöhnliches. Das hat sich mit "Anna - the best of Anna Netrebko" geändert: Habe beim ersten Durchhören kein Lied gefundebn, das mich nicht total überzeugt hat. Kein Wunder, denn Puccinis Arien waren schon zu dessen Lebzeiten Hits, nicht nur bei Klassik-Liebhabern und die Mozart-Opern "le Nozze di Figaro" und "Don Giovanni" sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben !

Für mich ist Anna Netrebko die beste und vor allem vollkommenste Sopranistin seit fast 20 Jahren. Die 70er Jahre wurden dominiert von Mirella Freni und Jessye Norman (für mich unerreicht als sie Anfang der 70er noch Sopran war), in den 80er Jahren gefielen mir Kiri te Kanawa und vor allem Barbara Hendricks, die sich leider später den Spirituals verschrieben hat, am besten. Erwähnen möchte ich noch die einzige deutsche Sopranistin der ersten Garde, Elsabeth Schwarzkopf. Sie war als Mozart-Sängerin in den 50er Jahren unerreicht.

Ersteintrag: 26.01.2011 23:31:52 GMT+01:00
Wie können Sie einerseits über Elisabeth Schwarzkopf und Jessye Norman urteilen und andererseits davon sprechen, Sie hätten auf dieser CD kein "Lied" (!) gefunden, das Sie nicht überzeugt hätte? Als ginge es hier um Britney Spears. Da stimmt doch irgendetwas nicht zusammen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2011 19:04:43 GMT+01:00
Michael S. meint:
Hallo Herr Stone,
Ihren Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Sie regen sich auf, weil ich statt Arie das Wort "Lied" benutze. Ist vielleicht nicht ganz richtig, deshalb schreibt man aber keinen Kommentar. Schreiben Sie doch erstmal besere Rezensionen. Ich bin seit 1989 Opernliebhaber und habe viele große Sänger schon live gesehen (z.B. Cecilia Bartoli, Placido Domingo, Kiri te Kanawa).

Ort: Hamburg