5.0 von 5 Sternen Ekel Alfred endlich komplett !!!, 6. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein Herz und eine Seele - Alle 25 Folgen! (8 DVDs) (DVD)
Endlich haben wir hier die deutsche Kultserie "EIN HERZ UND EINE SEELE" mit allen 25 Folgen auf 7 DVD`s + hochinteressanter Bonus-DVD in einer Box vereint!!!

Den Inhalt der Serie braucht man wohl nicht mehr erwähnen, denn man sollte davon ausgehen, das fast jeder schonmal mindestens eine Folge gesehen hat.

Daher beschränke ich mich hier auf die Qualität dieser Veröffentlichung.

Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut gelungen, wenn man bedenkt, das die Serie schon 35 Jahre auf dem Buckel hat. Leichtes Bildrauschen ist zwar vorhanden und der Ton wirkt manchmal ein klein wenig dumpf aber das stört überhaupt nicht. Die Restauration hat sich aber trotzdem gelohnt und da die Serie ja vor Livepublikum aufgezeichnet wurde, sind diese kleinen Mängel ganz normal. Wenn man bedenkt, in welch schlechter Qualität so manche Serien aus den 80ern & 90ern daher kommt, ist "Ein Herz und eine Seele" qualitativ TOP!!!

Sehr schön ist auch, das die Folgen alle chronologisch aufgespielt sind und man jetzt wirklich alle Folgen in der richtigen Reihenfolge schauen kann.

Besonders zu erwähnen ist auch die Verpackung. Denn die 8 DVD`s befinden sich in einem sehr edel aufgemachten Digipak, das sehr stark einem Buch ähnelt. Auf jeder Seite gibt es eine kurze Information zu den einzelnen Folgen und ein Booklet mit noch mehr Infos liegt auch noch bei.
Und das alles steckt in einem sehr schön gestalteten und sehr stabilen Pappschuber.

Fazit: Diese DVD-Edition hat Alfred Tetzlaff wirklich verdient. Einfach klasse und mit viel Liebe & Mühe produziert. EINFACH TOP!!! Für mich eine der besten Serienausgaben auf DVD der letzten Jahre!!!

Ersteintrag: 20.06.2011 23:56:07 GMT+02:00
Sebastian84 meint:
Eine tolle Serie, keine Frage. Aber der Preis ist schon etwas gesalzen, vorallem wenn man bedenkt, wie oft die Serie im TV wiederholt wird. Da rentiert es sich fast mehr, sie einfach aufzunehmen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2014 16:09:54 GMT+02:00
Stephan M. meint:
Nein, das kann man so nicht sehen.

Klar werden die Folgen, zumindest einige, immer wieder mal gezeigt. Und natürlich könnte man diese auch selbst aufzeichnen, betiteln und in Reihe bringen. Aber die Interviews für die DVD mit den damals noch lebenden Schauspielern (inzwischen sind ja alle, einschließlich Wolfgang Menge, verstorben), die damals ausgestrahlte Fernsehsendung, die nach Protesten aufgrund der Absetzung folgte, in der noch alle gepflegt in der Öffentlichkeit rauchten, das wird man im Fernsehen nicht sehen. Dazu kommt eben noch die künstlerische und digitale Aufbereitung, die im Fernsehen gezeigten Folgen dürfte noch das Archivmaterial sein. Die Hintergrundinformationen und das Booklet fehlt im Fernsehen auch.

Würden die Folgen wie bei anderen Serien lieblos in einer DVD ohne Bonusmaterial, dafür vollgepackt mit Werbung kommen, könnte man sich sicherlich am Preis auch stören. Wenn ich beispielsweise sehe, dass man für einzelne Folgen des Ohnsorg-Theaters mindestens 15 Euro hinlegen muss und das ohne Zusatzmaterial, oder für Rundfunkhörspiele, die über die GEZ-Beiträge längst finanziert wurden und sich hier die Verleger dumm und dusselig verdienen (wie gesagt, ohne Zusatzinfo oder liebevolle Aufmachung), ist hierfür der Preis absolut gerechtfertigt. Zumal man durch die ganzen Hintergrundinfos auch der nächsten Generation klar machen kann, warum eigentlich diese Serie so hervorsticht. Die Politiker von Damals dürfte die junge Generation nur noch am Rande kennen. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Ich hatte auch erst die ältere Box, die wesentlich "liebloser" im Vergleich war und ohne Bonus. Diese habe ich dann zu Gunsten dieser hier abgestoßen.