4.0 von 5 Sternen Saga beweisen `Kondition`, 3. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Ich war doch sehr skeptisch als es hieß, Michael Sadler, der langjährige Sänger würde Saga verlassen. Ein sehr gutes Album "10.000 Days" und die anschliessende Tour machten den Abschied nicht leichter. Michael Sadler ist so ein Typ, den man nicht so einfach ersetzen kann. Zu besonders ist seine Stimme, zu einzigartig seine Bühnenpräsenz.

Im Frühjahr 2009 erschien nun die neue Saga-CD namens "The Human Condition", Sänger wurde Rob Moratti. Die beiden ersten Songs überzeugen mich sofort. `The human condition` ist ein quasi-Instrumental mit tollen Einlagen von Ian Crichton (Guitars) und Jim Gilmour (Keyboards). `Step inside` ist recht hart für Saga-Verhältnisse, prima. Der 3. Song `Hands of time` ist leider recht poppig ausgefallen und kann mich nicht überzeugen. Ab dem 4. Stück `Avalon` wird es wieder besser, ohne das noch ganz große Songs vorhanden sind. Gut sind aber `Crown of thorns` und `You look good to me`.

Was aber doch deutlich wird, Rob Moratti kann mich nicht überzeugen. Das mögen manche Rezensenten anders sehen, aber für mich ist seine Stimme zu `normal`. Sicherlich nicht schlecht, aber eben nichts besonders. Ansonsten erkennt man Saga direkt als Saga wieder, musikalisch hat sich `Gott sei Dank` nichts geändert.

Nach langer Überlegung kann ich mich noch so gerade zu 4 Sternen durchringen, da doch einige wirklich gelungene Songs am Start sind. Einige Stücke sind mir zu poppig, das war bei Saga aber häufig so. Wer mit der Stimme von Herrn Moratti klarkommt, der sollte unbedingt zugreifen. Für mich leider ein (kleiner) Qualitätseinbruch.

Ersteintrag: 03.08.2009 18:57:10 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Ja, Michael Sadlers Stimme ist zu markant um ihn einfach so zu ersetzen. Aber ich finde, man sollte Saga eine Chance geben, weil, wie der Rezensent schon schreibt, die Musik stimmt.

LG Peter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2009 19:02:09 GMT+02:00
Child in time meint:
In 2 Sätzen hat RR meine Rezi zusammengefaßt, danke. :-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2009 09:57:32 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...das ist nachher immer leichter als vorher ;-) ....

Veröffentlicht am 08.08.2009 14:44:05 GMT+02:00
Cyprinus meint:
Deine Meinung kann ich voll unterstreichen. Mehr gibt es echt nicht zu sagen. Herr Moratti hat eine Nullachtfünfzehn - Rockstimme, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes - aber ok, die Musik stimmt.

Top-Rezensenten Rang: 802