1.0 von 5 Sternen L’Oréal oder: Für eine handvoll verschwendetes Zelluloid, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Desperado [Special Edition] (DVD)
Ich hatte filmisch einiges nachzuholen aus den 90ern. Zum Beispiel die ersten Gehversuche von Robert Rodriguez - den ich echt bewundere, weil er ja vieles selber macht: angefangen vom Drehbuch, über die Regie, Produktion und FX bis hin zum Schnitt und dem Score. Vieles handmade in Texas. Hut ab! Nach "Planet Terror" und "Machete" war es Zeit für mich, mich mit seinen Frühwerken zu beschäftigen. Nachdem mich die siebentausend-Dollar-Produktion "El Mariachi" sehr begeistert hatte, schmiss ich die nächste DVD in den Player: "Desperado".

Das tausendfache Budget stand ihm zur Verfügung. Und herausgekommen ist ein langweiliger Streifen. Der gar nicht mal langweilig, sondern sehr amüsant beginnt: eine Bar in Mexico, im Hintergrund die lässigen Klänge der Dire Straits und Steve Buscemi in Hochform. Das macht Appetit auf mehr und ich lehne mich zurück und genieße die Dialoge.

Dann die Ankunft des Mariachi in Santa Cecilia. Nach 21 Minuten taucht Mr. Tarantino auf und bestellt zwei Bier in einer Bar. Der Mariachi bringt einem kleinen Jungen mittlerweile das Gitarrespielen bei. Zurück in der Bar Mr. Tarantino mit seiner Story der Wette. So weit, so gut.

Minute 30: Antonio Banderas räumt in der Bar auf und tötet alle. Die Szene ist noch ganz witzig und hat sicherlich die Wachowskis-Geschwister inspiriert in Sachen Stop-Motion bei einer Schießerei im Weltraum. Ich sage nur: "What is the matrix?"

Dann geht's langsam bergab. Salma Hayek verarztet den verwundeten Antonio in ihrer gefakten Buchhandlung. Und dann gibt's Großaufnahmen des schönen L’Oréal-Girls Salma Hayek und des schauspielerisch sehr beschränkten Schönlings Antonio Banderas. Später gibt's dann noch die obligatorische Sex-Szene von den beiden (die Amis lockt das in die Kinos) und dann fiel dem Regisseur nicht mehr viel ein. Es gibt hanebüchene Stunts im Übermaß, Feuer aus dem Computer und viele coole Typen, die ihre Waffen beherrschen. Ob Wurfmesser, Pistolen oder Gewehre - spielt keine Rolle. Hauptsache viele Explosionen. Und viel Langeweile. Je unverwundbarer die Figuren, desto langweiliger eine Schießerei.

Quintessenz: von Rodriguez einfach ein paar Filme überspringen. 2005 wurde es mit "Sin City" ein wenig besser, und - hmmm, ja - seit "Machete" ist er ja wieder ganz der Alte. Und neue.

Machete kills!

Heißt es. Einen Stern für diesen Streifen. Verdient hätte er vielleicht einen halben. Wenn ich ehrlich bin. Who cares. About Wurfmesser.

Desperado: never again!

Ort: Frankfurt