5.0 von 5 Sternen Top Gerät zum top Preis, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N12E N300 Black Diamond WLAN Router, 802.11 n/b/g, Fast Ethernet LAN, Plug-n-Surf, Energieeffizienz Version (Personal Computers)
Nachdem unser ehemals weit über 100 Euro teure Semi-Profi Router immer häufiger hinter seinem Kabelmodem abstürzte und mit bis zu 10 Geräten am WLAN (4 Smartphones, 4 Tablets, TV, Notebook) schon überfordert schien, haben wir zunächst günstige Alternativen von OnNetworks und TP-Link getestet, leider nur mit mäßigem Erfolg, offenbar scheinen günstigere Modelle nicht immer mit allen Mobilgeräten kompatibel zu sein. Unser letzter Versuch ist daher der ASUS-Router RT-N12 (ver. D), der aktuell mit nur noch rund 20-25 Euro wirklich günstig zu bekommen ist. Zwar bietet das Gerät nur Fast Ethernet (100Mbit LAN), aber einige tolle Features wie Gäste-WLAN und isolieren von CLients. Und die Rezensionen haben nicht zuviel versprochen - Seit der Erstinstallation, die durch den Setup Guide und das tolle Interface sehr vereinfacht werden, läuft das Gerät ohne Störungen durch. Verbindungsabbrüche vom Kabelmodem werden laut Log selbst korregiert, die WAN Verbindung also einfach wieder hergestellt, ohne das man etwas davon mitbekommt. Auch das Gäste-WLAN ist eine tolle Sache, die sehr einfach einzurichten und daher auch für Laien zu nutzen ist. Wir sind sehr zufrieden und geben deshalb volle 5 Sterne. Bei uns arbeitet die Version 3.0.0.4 (374/168) und läuft derzeit so gut, dass wir keine Updates einrichten werden.

** Hinweis : Die Version RT-N12E (Energie Effiziente Edition mit grünen LEDs statt blauer) unterstützt scheinbar keine Gäste-WLAN Funktion mehr.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.01.2014 21:41:51 GMT+01:00
T. Hundschell meint:
Habe heute auch den RT-N12E bekommen. Allerdings finde ich kein Gast-WLAN zu aktivieren. Und die neueste Firmware ist 2.0.0.26.
Habe ich etwas übersehen? Ansonsten geht der Router wieder zurück!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 22:05:47 GMT+01:00
leoace meint:
Das Modell in der Energieeffizienz Version (Grüne LEDs, RT-N12E) hat offenbar keine Gast-Netzwerke mehr, ist mir auch noch gar nicht aufgefallen. Die Version MIT den bis zu 4 Gast-Netzwerken hat blaue LEDs und wird unter der Bezeichnung RT-N12 Ver.D geführt. Ich habe meinen Ver.D blöderweise weggegeben und mir versehentlich die E-Version nachbestellt, das wäre mir dann demnächst beim nächsten Empfang von Besuchern aufgefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 22:17:34 GMT+01:00
T. Hundschell meint:
Danke.
Die E-Version geht somit zurück und hab mir dafür die D-Version bestellt