5.0 von 5 Sternen Gewaltig, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Elvis in Concert (Audio CD)
Für mich sind diese Live-Mitschnitte ein gewaltiges "Zeitzeugnis". Vor vielen Jahren war ich froh als ich die Doppel-LP mein eigen nennen durfte und später als sich die CD in meiner Sammlung befand. Sicher, es handelt sich hier nicht um die besten Live-Mitschnitte, aber es handelt sich um Live-Mitschnitte, die dokumentieren wie herausragend Elvis auf der Bühne war, selbst wenn es ihm nicht so gut ging. Auch die Titelauswahl zeigt, dass er Altes und Neues zusammengebracht und sich nicht gescheut hat, auch Klassikern ein neues Gewand zu geben. Musikalisch ist alles vertreten, wenn die Rocker auch leider vom Zeitansatz her etwas kurz geraten sind. "My Way" und "How great thou art" gehen einfach unter die Haut. Störend empfinde ich lediglich im ersten Teil die "Elvis Fans Comments", also Kommentare, die Fans über ihr Idol abgeben. Diese Sequenzen sind aber recht kurz, so dass man damit klar kommt. Manch einer mag diese Statements vielleicht auch mögen. Mich bewegt an dieser Scheibe auch der Gedanke, dass ein gesundheitlich stark angeschlagener Mensch vor einem Riesenpublikum auftritt und ungeachtet aller Beeinträchtigungen eine gewaltige Leistung erbringt. Das emotionale Band zwischen Elvis und seinem Publikum ist spürbar. Der Funke ist bis zum letzten Auftritt übergesprungen. Seine herausragende Stimme hat ihn nie verlassen! Auch das dokumentiert diese Scheibe. Und seine Musiker und Background-Vokalisten sind - wie er selbst auch - einfach gewaltig.

D. Klose

Ort: Grafenhausen