5.0 von 5 Sternen Schnelle Festplatte, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Buffalo HD-PA1.0TU3-EU MiniStation Thunderbolt 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 1TB (16MB Cache, 5400rpm, USB 3.0) (Personal Computers)
Ausgangssituation: MacBook Pro 2011, externe Festlatte via Firewire

Ziel: größere Festplatte und schnellere Übertragungsraten

Da USB 3.0 nicht zur Auswahl stand (wird erst von den 2012er MacBooks unterstützt), blieb nur die Thunderbolt Schnittstelle übrig. Hier grenzt sich die Auswahl von externen 2,5“ Festplatten mit dieser Schnittstelle auf die o.g. Buffalo Mini Station, eine LaCie Festplatte und die Freecom Thunderbolt Mobile Drive ein. LaCie schied auf Grund des Design aus. Freecom hatte das schönere Design, war aber teurer und das Thunderbolt Kabel muss separat erworben werden, was ca. 30€ kostet. Die Buffalo hatte m.E. das beste Preis- / Leistungsverhältnis, das Design ist auch ok, deswegen habe ich mich für diese entschieden.

Die Geschwindigkeit von Thunderbolt (10 Gbit/s) wird natürlich durch die verbaute HDD nicht annähernd ausgenutzt. Selbst aktuelle SSDs kommen nur in einem RAID-0-Verbdung auf die volle Geschwindigkeit. Gegenüber meiner bisherigen externen Festplatte gehen die Kopiervorgänge aber fast doppelt so schnell, bin also zufrieden damit. Mehr geht mit herkömmlichen HDDs nicht. Produkt habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz und es läuft absolut zuverlässig und stabil.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2014 08:37:15 GMT+01:00
K. Bergmann meint:
mit welcher geschwindigkeit liest und schreibt sie denn?? Das liest man leider nirgendwo.. Danke & Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2014 19:00:08 GMT+01:00
Sebastian L meint:
Test mit 5 GB Datei, im Schnitt 65 MB/s lesend und 70 MB/s schreibend. Schnittstelle Thunderbolt.