3.0 von 5 Sternen Viele Interviews aus heutiger Sicht - keine Musik von damals, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pink Floyd - The Story of Wish You Were Here [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine sehr Interview-lastige "Making-of"-DVD (mehr noch als die "Dark Side"-DVD). Die Entstehung von "Wish you were here" erklären v.a. Roger Waters, David Gilmour und Nick Mason aus heutiger Sicht. Rick Wright kommt in einigen Sätzen aus einem 2001er Interview zu Wort. Dazu Interviews des ehem. Toningenieurs u.v.a., sowie viele mehr oder weniger bekannte Fotos.
Die große Schwäche der DVD: Auch bei einer "Making-of"-DVD kann man zumindest ein paar Originaltakte erwarten. Absolute Fehlanzeige! Außer 2 sehr kurzen (bekannten) Aufnahmen von Syd Barrett von 1967 und einer äußerst knappen Sequenz aus einem 1972er Konzert gibt's keine einzige Aufnahme aus 1975 ff. Mit einigen Takten aus dem Reunion-Auftritt 2005 muss sich der Fan begnügen! Ich fand das sehr ärgerlich und kann die DVD eigentlich nur "Pink Floyd Einsteigern" empfehlen, die gerne Interviews sehen.
Witzig ist vielleicht der Bonus-Track in dem (die heutigen) Roger Waters und David Gilmour direkt nacheinander "Wish you were here" unplugged darbieten - es ist wieder mal schön zu sehen, wer Musiker und Sänger ist und wer eher für die intellektuelle Ausrichtung steht.
3 "Gnadensternchen"!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2012 16:55:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.07.2012 15:21:27 GMT+02:00
F. Linder meint:
Ich gebe hier mal KEINE Rezensions-Bewertung ab, denn ich kann der Rezension, ehrlich gesagt, nicht ganz folgen: Jeder Titel des Albums Wish You Were Here wird in der Doku angespielt; die Titel werden auch in den einzelnen Interviewteilen immer wieder in Abschnitten musikalisch leise unterlegt & reichern so die Interviews entsprechend an...Wie ich bereits in meiner DVD-Rezension zum "Making Of The Dark Side Of The Moon", ebenfalls von Eagle Rock produziert, erwähnte: Wer eine vollständige Aufspielung des Albums hier erwartet, wird enttäuscht werden..! Dem können die Macher einer solchen "Making Of..."-DVD auch gar nicht nachkommen- dafür gibt es schließlich die Alben-Veröffentlichungen auf CD/LP oder als elektronische Downloads! Darüberhinaus werden in einem "Making Of.." die Hintergründe & Geschichten zu einem Album erläutert, wobei (möglichst) alle Beteiligten zu Worte kommen (was ja hier auch der Fall ist)...Das hier Syd Barrett audio-visuell mehrfach zu sehen & hören ist, hat (auch) mit der Tatsache zu tun, daß Wish You Were Here (sinngemäß) eine sog. "Hommage" an den ehemaligen Bandleader ist & inhaltlich weite Teile ihm gewidmet sind! Insgesamt ist dies eine sehr gut gemachte Werkschau zu diesem Classic Pink Floyd-Album, so meine Meinung, an der es (eigentlich) NICHTS zu bekritteln gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2014 17:48:57 GMT+02:00
Heisenberg meint:
Ich finde schon, dass das Album selbst - vielleicht in Form eines Konzert-Mitschnitts, den es doch wohl geben sollte - auch auf solche eine Doku gehört. Immerhin wäre genug Platz auf der DVD und wir leben nicht mehr in den Siebzigern. Will sagen: Es ist so viel Zeit seit dem Erscheinen des Albums vergangen und es ist inzwischen so oft verkauft worden, dass es ein wenig geizig wirkt, wenn die Macher auf diese Zugabe verzichten.

EUR 21,99 EUR 9,99