2.0 von 5 Sternen Nicht der Klassiker, für den man ihn halten würde, 5. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Warcraft 1 - Orcs & Humans (Computerspiel)
Ich glaube über das 1994 erschienene Warcraft 1 muss man nicht all zu viele Worte verlieren: Es ist der erste Teil einer sehr erfolgreichen Spielereihe, die sich bis heute noch via "World of Warcraft" trägt, aber dennoch in meinen Augen kein "Klassiker, den man mal gespielt haben muss" ist. Wer einen echten Warcraft-Klassiker spielen will, der sollte zu dem 1995 erschienen Warcraft 2 greifen: Die Steuerung ist leichtgängig, die Grafik hübsch anzusehen, die KI ausgewogen und die Missionen spaßig und fordernd zugleich.

Warcraft 1 mangelt es beinahe an all diesen Komponenten, obwohl es gerade mal ein Jahr vor Warcraft 2 herauskam. Die Grafik war schon für damalige Verhältnisse nicht wirklich schön (eben nur VGA) und die Steuerung steckt noch in absoluten Kinderschuhen (kein Rahmen um Einheiten, maximal vier Einheiten auf einmal via gedrückter STRG-Taste und jeder Befehl muss mit einem Zusatzklick oder einem Tastenkürzel durchgeführt werden, statt einfach via Mausklick direkt den Geh/Angriff-Befehl zu erteilen). Eine vergleichbar altbackene Steuerung gab es schon seit Dune 2, welches allerdings schon seit 1992 existiert und Warcraft somit in den zwei Jahren keine Innovationen einbringen konnte. Grafisch und spielerisch ist das Spiel auf demselben Niveau. Davon ab sind - nicht zuletzt auch wegen der Limitierungen bei der Steuerung - einige Missionen wahrlich bockschwer und zu allem Übel benötigt man heutzutage umständlicherweise auch noch einen DOS-Emulator, um dieses etwas unausgereifte Erstlingswerk zum Laufen zu bringen.

Abgesehen vom einem gewissen Sammlerwert würde ich mich in keiner Weise mehr mit diesem Spiel auseinander setzen, da es schon beim Release vor nahezu 20 Jahren veraltet war. Mir ist klar, dass eine Bewertung im Jahre 1994 wohl etwas positiver ausgefallen wäre, aber wir sind im Jahre 2013 und da sollte sich niemand mehr mit so etwas aufhalten. Auch wer (ausschließlich) alte Klassiker mag: Finger weg! Lieber Warcraft 2 nochmal auspacken und echten Spielspaß genießen.

Ersteintrag: 14.02.2014 18:16:16 GMT+01:00
HerrFrodo meint:
Sehr gut begründet die 2 Sterne. Wirklich ! So macht auch Negative Kritik Spaß

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 19,50
Auf meinen Wunschzettel