4.0 von 5 Sternen Odd Thomas is back!, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Fluten: Roman (Odd Thomas, Band 5) (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, die Inhaltsangabe hört sich ziemlich wild an - eine Mischung aus Thriller, Horror und Mystery - und hat mit dem, was ich üblicherweise lese, nicht viel zu tun. Aber die Bücher von Dean Koontz mag ich gerne zwischendurch, weil sie pure Popcorn-Unterhaltung sind und man sie ohne großes Nachdenken konsumieren kann.

Und gerade die Odd Thomas-Reihe finde ich schon alleine wegen der Hauptfigur sehr originell: Odd arbeitet als Koch in einem Imbiss und gerät wegen seiner Gabe, die Geister von Toten zu sehen und nonverbal mit ihnen zu kommunizieren, immer wieder in Situationen, die ich gelinde gesagt als sehr wirklichkeitsfern bezeichnen würde.

Aber ich mag diesen Protagonisten, denn er ist liebenswürdig, freundlich, bescheiden und sehr ironisch, wenn er seine Erlebnisse aus der Ich-Perspektive erzählt.

Dean Koontz schreibt böse Geschichten, gruselige Märchen, an deren Ende, wie in dieser Gattung üblich, der edle Held, dessen Moral und Wertesystem über jeden Zweifel erhaben ist, die bösen Mächte besiegt und das Gute über das Böse triumphiert.

Schwarze Fluten" ist das fünfte Buch der Reihe, eine in sich abgeschlossene Geschichte, so dass auch ein Neueinsteiger der Handlung ohne Probleme folgen kann. Allerdings wird die Hauptfigur im Laufe der Serie facettenreicher, weshalb ich eher empfehlen würde, die Reihenfolge zu beachten.

Hamlet
(TOP 1000 REZENSENT)