4.0 von 5 Sternen Oh höret die Glocken die klingen, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Glöckner von Notre Dame [Blu-ray] (Blu-ray)
„Der Glöckner von Notre Dame“ [The Hunchback of Notre Dame] ist ein Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1996 (also aus der „Goldenen Disney Ära“), bei dem Gary Trousdale & Kirk Wise im Regiestuhl Platz nahmen.

Durch die Schuld des Richter Frollo wird Quasimodo schon als Säugling zum Weisen. Um sich seinem Seelenheil sicher sein zu können beschließt Frollo sich um das missgestaltete Kind zu kümmern. Doch da niemand den hässlichen Waisen zu Gesicht bekommen soll, lässt er Quasimodo in den Glockenturm von Notre Dame bringen. Dort wächst Quasimodo zu einem jungen Mann heran, der davon träumt, wie alle anderen Menschen, die er von seinem Glockenturm aus beobachtet, ein normales Leben zu führen und den Turm zu verlassen.
Als er sich eines Tages dem Verbot seines Ziehvaters wiedersetzt und ins Dorf hinunter geht, macht der missgestaltete Glöckner nicht nur neue Bekanntschaften, sondern es ergeben sich auch neue Probleme.

„Der Glöckner von Notre Dame“ ist einer der wenigen Disney-Filme, die ich erst Jahre nach dem Release sah. Somit erkannte ich auch die doch etwas erwachseneren Themen des Films. Tatsächlich ist die Geschichte um den Glöckner Quasimodo auch der erste Disneyfilm, welcher sexuelle Begierde als Handlungsgrund andeutet (wobei diese so subtil gehalten wird, dass Kinder sie wahrscheinlich nicht erkennen werden). Davon abgesehen, haben wir es mit einem typischen Disney zu tun. Es wird gesungen und eine Geschichte mit moralischen Werten erzählt.
Disney hat mit „Der Glöckner von Notre Dame“ eine wirklich schöne und kindgerechte Adaption von Viktor Hugos Roman geschaffen, welche jeder Disneyfan gesehen haben sollte.

***Bild***
Disney liefert (wie meistens) einen technisch (fast)einwandfreien Transfer ab. Über den Schwarzwert könnte man sich ein wenig in die Haare kriegen, aber dann würde man wohl das Haar in der Suppe suchen. Guter Kontrast und Schärfe und auch sonst eine BD-würdige Umsetzung.

***TON***
Dem Glöckner gönnte man sogar einen DTS-HD Ton, der sich nicht zu verstecken brauch. Eine gute Abmischung sorgt nicht nur für eine gute Räumlichkeit, sondern auch für stets klar verständliche Dialoge.

***Extras***
Leider so wenige, dass sie kaum einer Erwähnung wert sind.

^^^FAZIT^^^
Wie die meisten Filme aus der „Goldenen Ära“ des von Walt Disney gegründeten Unternehmens, hat man auch mir „Dem Glöckner von Notre Dame“ einen tollen Film geschaffen mit herrlicher Musik und einer ernsteren Grundthematik.
Eltern sollten vielleicht vorab mal einen Blick riskieren, bevor ihn auch die Kleinsten sehen dürfen, aber ansonsten gibt es eine klare Kaufempfehlung.

---------------------------------------------
--------------
Gesamt: ****

Ersteintrag: 21.12.2013 12:22:22 GMT+01:00
Jamie meint:
Regie führten Kirk Wise und Gary Trousdale, die auch schon bei "Die Schöne und das Biest" (1991) und später bei "Atlantis" (2001) als Regisseure dabei waren, und nicht Peter Medak. Außerdem kam "Der Glöckner von Notre Dame" bereits im Sommer 1996 in die Kinos, nicht erst 1997.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2013 12:31:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2013 12:44:41 GMT+01:00
Sarah H. meint:
Danke für den Hinweis. Warum ich die Regisseure falsch habe weiß ich beim besten Willen auch nicht, das Datum ist aber glaub ich ein Tippfehler. Vielleicht hab ich auch einfach "über" eine frühere Rezension geschrieben und vergessen die Daten auszutauschen... keine Ahnung ;).
Aber wie gesagt, danke für den Kommentar. Ich besser es gleich aus.

EDIT: Habs ausgebessert, dauert allerdings bis Ama es übernimmt.

EUR 12,99 EUR 9,99

Ort: Landkreis Augsburg