5.0 von 5 Sternen Übertrifft meine Erwartungen, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Dual-SIM, Android 4.0) ardesia schwarz (Elektronik)
Ich habe lange nach einem Dual-Sim Handy gesucht, das auch einigermaßen auf dem aktuellen, technischen Stand ist. Leider ist in Deutschland der Markt derzeit recht übersichtlich. Zuerst hatte ich mir das neue Samsung Galaxy S Dual Sim ausgekuckt. Leider war es über Wochen nicht lieferbar und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut. Und das Alcatel ist definitiv eine.

DualCore Prozessor, größeres 4,3 Zoll Display, höher auflösende Kamera und dazu noch einen Fuffi günstiger. Für ca. 200,- Euronen findet man derzeit nichts Besseres. 981 MB Gesamtarbeitsspeicher, davon ist bei mir nach dem Starten im Schnitt 50% belegt. Das Handy hat 1,37 GB Phone Space ROM, man kann mit entsprechenden Apps viele Programme auf die SD Karte auslagern. Bei mir sind somit nach dem ersten Ausmisten und Installation einiger Favoriten-Apps noch gut 1,13 GB frei. Ich denke aber, dass ich die mit der Zeit auch vollbekomme...
Als SD-Karte habe ich mir eine ultraschnelle Class10-Karte besorgt. Damit ist sichergestellt, dass das Handy nicht auf eine lahme SD-Karte mit den Daten warten muss.

Am besten gefällt mir das Handling des Androiden. Das Betriebssystem flutscht dank des DualCore Prozessors. Kein Ruckeln, flüssiges Aufrufen und Schließen von Apps, so soll es sein. Das Display und das Touchgefühl sind sehr gut, ausreichend aufgelöst, hell und die Farben kräftig.

Man muss aber erst einmal "ausmisten". Es sind sehr viele Apps vorinstalliert, Demoversionen etc. Es ist also Anpassungsarbeit zu leisten, bis man das Teil so hat, wie man es haben möchte. Aber das macht man mit diesem Handy gerne.

Leider kann ich bestätigen, dass es derzeit wohl Probleme mit der Facebook-App gibt. Sie schmiert direkt nach dem Start ab. Seltsamerweise habe ich den Account eingerichtet bekommen, es lief danach auch. Erst bei erneutem Start macht die App nun "Zicken". Ich weiss nun nicht, ob dies am Handy oder an einer anderen noch laufenden Software liegt. Auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst.

Zum Design: Es hat natürlich nicht die Eleganz eines Samsung S3 oder gar eines IPhone. Ich würde das Design eher als praktisch bezeichnen. Eine beschichtete, wasserabweisende Rückabdeckung macht es griffig und unempfindlich gegen Fingerabdrücke.
Dadurch, dass keine Hardware-Bedienungstasten an der Forderseite vorhanden sind, ist unterhalb des Displays bis auf die dort platzierte weiße Lade-LED viel "leerer Raum". Es ist also ein wenig länger als es sein müsste. Aber es klappert nix, die Verarbeitung ist einwandfrei, auch wenn das Handy natürlich trotz allem im "Plastiklook" daherkommt.

Dual-Sim: Funktioniert astrein. Man kann jeder Kontaktnummer zuordnen, welche SIM verwendet werden soll. Darüber hinaus kann man jeder SIM zuweisen, welche Funktionen sie ausführen soll: Telefonate, Datenverkehr, Videoübertragung und SMS. Die SIM für den Datenverkehr sollte man in den ersten Schacht stecken, da nur in diesem SIM-Schacht das Hochgeschwindigkeitsinternet geleistet werden kann.
WLAN: Problemlose Einrichtung und Erkennung, hohe Geschwindigkeit und die Reichweite ist in Ordnung. Keine Ausfälle innerhalb der Wohnung, überall hoher Ausschlag.
Internet: Ebenfalls sehr schnell, der Netzempfang ist sehr gut. Auch das E-Plus-Netz kann ich meist sehr gut empfangen.
Kamera: funktioniert für Schnappschüsse sehr gut, ohne Auslöseton, die Qualität ist in Ordnung, kann aber nicht mit einer guten Digitalcamera mithalten. Ebenfalls vorhanden ist eine Blitz-LED, die man auch als Taschenlampe benutzen kann, die App ist vorinstalliert.
Als Kopfhörer sind InEar-Kopfhörer dabei, auch nicht bei jedem Handy Standard. Oftmals bekommt man hier noch die Knopf-Kopfhörer, die nach spätestens 2 Minuten in den Ohren schmerzen. Die Qualität ist für einen "geschenkten Gaul" in Ordnung, übermäßigen Klanggenuß darf man aber nicht erwarten, dazu ist das Handy auch bei maximaler Lautstärkeeinstellung zu leise. Die Kopfhörer dienen als Antenne, damit funktionieren auch einige Radio-Sender.

Zusammengefasst: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, tolles Android 4.0.4-Handy, wer aber in der "Topliga" mitspielen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Da sieht es aber bei Angeboten mit Dual-Sim sehr mau aus.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Nachtrag:
Mit dem Firmware-Update vom 31.10.2012 läuft nun auch die Facebook-App.
Das Handy hat mich überzeugt, ich konnte keine weiteren Macken bisher feststellen. Dafür gebe ich auch noch einen Stern drauf, volle Punktzahl.

Nachtrag 2:
Mittlerweile hat auch die Camera ihren Auslöseton bekommen. Der Akku hat nach mehrmaligem Laden und Entladen wohl sein Optimum gefunden, bin mit der Leistung / Laufzeit zufrieden. Das Handy ist jetzt seit einem knappen Monat im Einsatz, weiterhin klare Kaufempfehlung.

Nachtrag 3:
Das Handy ist nun seit über 2 Monaten im Einsatz, es gab 3 Firmware-Updates. Mit dem aktuellen Firmware-Update wurden neben Bugfixing auch der umstrittenen Taschenlampen-App die überflüssigen Rechte entzogen, die zuvor dazu führten, dass die App als Spyware verdächtigt wurde. Das Handy erfüllt qualitativ und leistungsmäßig völlig meine Erwartungen, klasse Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Produktpflege von Alcatel.

Nachtrag 4:
Mitte März 2013 gab es nun das nächste Update, das einen Bug in der Kompassfunktion ausgebügelt hat. Da ich diese Funktion selbst allerdings nie benutzt habe, ist mir der Fehler, wie auch immer sich dieser gezeigt hat, bislang nie aufgefallen. Ansonsten verrichtet das Handy klag- und absturzlos seinen Dienst.

Nachtrag 5:
Seit wenigen Monaten gibt es nun eine Android Jellybean-Update. Respekt für so eine gute Produktpflege.