Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Spontan Kauf als Glücksgriff, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tomorrow when the war began [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab die Blu-Ray spontan gekauft, als ich eigentlich unterwegs war für eine andere, aber nach dem Lesen der Zusammenfassung auf der Rückseite war ich recht begeistert von der Story. Der Film ist sehr gut gemacht und die Darsteller überzeugend. Die Story finde ich persönlich Spitze, aber ich möchte hier nicht spoilern.

Auf der Blu-Ray gibt es auch recht gutes Bonusmaterial: Alternatives Ende, Interviews, Making-of, Outtakes, Deleted Scenes und Auszüge aus dem Buch gelesen von John Mardsen. Die Lesung aus dem Buch ist sehr interessant und man bekommt noch ein tieferes Gefühl für die Story.

Der Film an sich basiert auf dem ersten Buch der Reihe "Tomorrow", das aus insgesamt 7 Büchern besteht! Nach folgend ist auch eine Reihe "The Ellie chronicles" erschienen, die nach dem Krieg verortet ist.

Nun doch noch was zum Film: Er ist fesselnd und überzeugend. Die Teenager sind sicher nicht zu vergleichen mit dem typischen deutschen oder österreichischen Teenie. Es wird definitiv nicht so getan, als könnte die Gruppe agieren wie ein Spezialtrupp der Seals oder Special Forces, aber da die meisten auf Farmen aufgewachsen sind (vor allem die "Anführerin" können sie mit Waffen umgehen und sind auch sonst hartgesottener (deshalb vielleicht die Schwierigkeiten mancher sich in die Teenies reinzuversetzen).
Besonders gut fand ich den Umgang von Ellie mit dem ersten Zwischenfall, nach dem sie sich in die Stadt geschlichen hatten und flüchten mussten und die daraus folgenden Konflikte mit ihr selbst und dem was sie getan hat.
Was ich gerne gehabt hätte, aber dessen Fehlen verschmerzbar ist: Ein bisschen mehr Hintergrund zu den Gründen der Besetzung und welche Länder beteiligt sind. Es wurde zwar angedeutet in aufgefangenen Radiosignalen und vom Doc, aber mich hätte hier etwas mehr interessiert, auch vor allem, weil ich denke, so eine Aktion ist nicht durchführbar binnen Tagen (es wurde ja auch von anderen Besetzten Ländern vor Australien gesprochen) und ohne vorherigen (längerem) Konflikt.

Mein Fazit:
Mir hat der Film so gut gefallen, dass ich mir jetzt die Bücher dazu besorgen werde, mich interessiert wie die Story weitergeht!

[Abbrechen]