Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Einfach nur furchtbar!, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Brasilien: Lebenskunst zwischen Karneval und Copacabana (Gebundene Ausgabe)
Der Fettnäpfchenführer muss für Menschen geschrieben worden sein, die noch nie einen Fuss ins Ausland gesetzt haben und sich schon am Ballermann in Mallorca wie Aliens vorkommen müssen. Es muss im Zeitalter von Youtube und Internet wohl dem HINTERLETZTEN klar sein, dass man in Brasilien ein anderes Portugiesisch spricht als in Portugal, dass man nicht im Ganzkörperbadeanzug in Ipanema aufkreuzt und dass man als weisser Westeuropäer in tropischen Gefielden mit Sonnenschutzfaktor 15 schon nach 10 Minuten das Hautkrebsrisiko verzehnfacht hat. Darüber hinaus gehen die Informationen im Buch kaum.

Der Text ist geschrieben wie ein Kinderbuch und geht einem mit seinem naiv-belehrenden Ton unglaublich auf den Keks. Die Protagonistin Linda möchte man einfach mal schütteln, denn mit einer so geballten Ladung dümmlicher Naivität kann sich einfach niemand identifizieren.

Mein Fehler war vielleicht, dass ich mich zuvor nicht eingehend über die Buchreihe informiert habe und auch nicht gesehen habe, dass das ganze als seichter "Roman" und nicht als Essay verfasst wurde. Es ist auch bezeichnend, dass das Buch von ehemaligen Austauschülern geschrieben worden ist und nicht von in Brasilien lebenden Europäern. Da ich selbst mal Austauschschülerin war, muss ich hier ganz klar sagen: nach einem Jahr kennt man eine Kultur einfach noch nicht genug, um darüber ein Buch zu verfassen. Dazu muss man sich in einem Land NIEDERLASSEN.

FAZIT: Lesen Sie den Kulturteil über Land und Leute in einem anständigen Reiseführer und sie haben mehr Infogehalt als in diesem lächerlichen Buch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.12.2014 12:24:38 GMT+01:00
Joe meint:
Die Rezension ist hart, scheint aber von jemandem geschrieben, der etwas anderes erwartet hat (aber meiner Meinung nach zu Unrecht). ich bin komplett anderer Meinung.
Von Lea Lï¿thy schreibt: "Zugegeben, bevor ich ein Land länger bereise, informiere ich mich gründlich. Ich habe längere Zeit im Ausland gelebt und es ist für mich daher kein Neuland, dass man sein Verhalten anpassen muss und mit neuen Sitten konfrontiert wird."
Genau darum, darüber zu informieren (auf unterhaltsame Weise), ist das Ziel des Buches. Interessant ist doch, WAS man wissen, WIE man sich anpassen muss. Und diesen Fragen wird nachgegangen.
Ich verstehe daher die Kritik nicht.