4.0 von 5 Sternen Ein würdiger dritter Teil, 18. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dead Space 3 (uncut) (Computerspiel)
Da es grundsätzlich schwierig ist, einen zweiten oder dritten Teil einer Serie zu beurteilen (setze ich diese in Relation zu den Vorgängern oder behandle ich sie als Einzelprodukt?), versuche ich eher, die Gesamtwirkung des Spiels auf mich einzuschätzen. Dead Space 3 erreicht nicht ganz den Horror insbesondere des ersten Teils; und doch ist es logisch, dass die Anzahl der Gegner zunimmt, je näher man dem Zentrum (des Bösen, um es mal so klischeehaft auszudrücken) kommt - ein Aspekt, der hier öfters kritisiert wurde. Zu einem reinen Shooter verkommt DS3 dennoch nicht. Die Story um die Marker gibt genug her und wird zu einem beeindruckenden Höhepunkt geführt. Ein paar arg bemühte Zufälle und die unnötige Liebesgeschichte trüben das Erlebnis nur minimal. Einen Punkt Abzug gibt es dennoch, und zwar für die veraltete Technik. Grafisch hätte ich das Spiel gerne in einer Crysis 3- ähnlichen Qualität erlebt. Bleibt noch zu hoffen, dass es irgendwann einmal Dead Space für das Oculus Rift gibt - wobei ich nicht sicher bin, ob meine Nerven dies überleben würden!

EUR 19,99 EUR 9,99