5.0 von 5 Sternen Sehr gute Aufklärung, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Milch besser nicht: Ein kritisches Lesebuch (Broschiert)
Ich habe dieses Buch auch als Ernährungsberaterin (keineswegs fanatisch vegetarisch, ob wohl ich es für eine der gesündesten Ernährungsweisen halte, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Ernährung beschäftigt)sehr gern gelesen und empfehle es immer wieder auch meinen Kursteilnehmern. Ich bind er Meinung, wenn eine Branche solch eine starke Lobby hat, wie es bei der gesamten Milchwirtschaft der Fall ist, dann muss es auch gestattet sein, es ähnlich scharf in Frage zu stellen. Dazu ein Erlebnis aus Kenia. Ich habe dort vor Jahren ein Hilfsprojekt gegründet und in erster Euphorie auch versucht, Ziegen und sogar Kühe anzuschaffen, damit die - vor allem Eiweiß unterernährten Kinder und Familien - auf diese Weise die ach so gesunde Milch bekommen. Ich will es kurz machen, alle waren begeistert von den Ziegen, haben sogar gezüchtet, an Weihnachten eine Ziege geschlachtet für die ganze Verwandtschaft und andere Tiere einfach verkauft, um sich davon Maismehl und Bohnen zu kaufen. Milch trinken? Fehlanzeige. Erstens graust den Menschen davor, zweitens, und das hat mich sehr beschämt, haben mir alle gesagt: "Warum sollen wir denn den armen Babys das Essen wegnehmen?"
Ich habe meinen eigenen Milchkonsum seither sehr stark eingeschränkt, obwohl ich keinerlei Unverträglichkeit habe und hatte. Auf den Schluck im Kaffee mag ich nicht verzichten, hin und wieder ein Joghurt mit Obst drin oder auch ein gutes Stück Käse, auch hier denke ich, die Dosis macht das Gift. Und würde jeder einfach nur zurückschrauben, würde mit Sicherheit auch die Qualität UND die artgerechte Haltung davon profitieren.

Ersteintrag: 16.11.2013 00:53:15 GMT+01:00
es gibt keine artgerechte! tierhaltung! die dosen, egal in welchen mengen, verursachen qualvolles leiden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 18:17:24 GMT+01:00
ich finde Auch, dass hier nicht darum geht, ob man ab und zu mal ein glas milch trinkt oder ein stueck kaese ist, denn selbst die kleinsten mengen eines einzelnen an milch- bzw kaesekosum unterstuetzt die "milchindustrie" und das fuerchterliche leid der kuehe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 18:30:11 GMT+01:00
Traumtänzer meint:
Und wenn es keine Fanatiker wie euch gebe, hätten die Kühe auch wieder mehr zu fressen! ;-)

Es ist immer Vorsicht geboten, wenn etwas wie hier in kranken Fanatismus ausartet...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2014 14:36:56 GMT+02:00
Tisha meint:
In wie vielen Kuhställen waren Sie denn bereits? Ich frage, weil ich bereits dutzende gesehen habe und in den allerwenigsten "qualvolles Leiden" oder "fürchterliches Leiden gesehen habe. Und bei diesen sehr wenigen Ställen handelte es sich glücklicherweise durchwegs um kleine, total veraltete Betriebe, bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie verschwinden.