2.0 von 5 Sternen Fertigungstoleranzen + Chemiegeruch, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU2530 Turbosilence Tischventilator (Werkzeug)
Ich habe mich auch für das Turbosilence Tischgebläse entschieden. Eine nach dem Aufbau und Erstinbetriebnahme an sich gute Wahl, allerdings war er beim Schwenk nach rechts nicht so silence und es übertrug sich eine Vibration vom Motor auf den Standfuß. Ein no go, wenn das Gerät tatsächlich über Nacht laufen soll. Also einen Zweiten bestellt und sozusagen aus zwei Geräten eins gemacht. Die Vibration ist mit dem zweiten Motorteil nicht zu hören, nur der leise Luftzug durch den Propeller. Wichtig ist auch, Rowenta hat hier eindeutig gespart, der klobige Plastikstandfuß hat keine resonanzdämpfenden Filze oder Gummiauflagen. Ich habe noch kleine Filzgleiter gehabt und habe sie auf die vier Auflagepunkte geklebt, so kann auch nichts verkratzen. Aufgrund der Fertigunstoleranzen, die man auch im Vergleich an anderen Plastikteilen feststellt und der fehlenden Gummifüße, müsste ich eigentlich zwei Sterne abziehen, aber das Gerät macht wirklich einen guten Wind und sieht gut aus. Vier Sterne sind drin :-) "Gefällt mir"

Update 15.08.2012: Ein weiterer Stern ist weg, ich habe ihn nun eine Nacht im Dauerbetrieb gehabt. Das Problem ist nicht das Geräusch, sondern der starke Chemie- oder auch Ölgeruch, den das Gerät verströmt. Ich habe nun einen Dritten bestellt. Sollte der auch so unangenehm riechen und/oder ein Vibrationsgeräusch haben, trenne ich mich von der Marke Rowenta und stufe auf einen Stern herunter

Update 21.08.2012: Ich habe nun den Dritten in Betrieb. Dieser knarzt leise beim Schwenken wie eine Tür im Horrorfilm. Der Geruch ist genauso stark wie schon bei den zwei Vorgängern. Ich habe mit Rowenta telefoniert und die meinen, dass solche Geräusche und der Geruch nicht normal sind. Angeblich gibt es aber wegen dieser Mängel keine Reklamationen. Ich habe den Ventilator gestern einen ganzen Tag lang draussen sich auspusten lassen. Der Geruch ist nun leicht zurückgegangen.

Update 29.08.2012: Ich habe nun den Vierten. Der kam mit einem defekten Propeller an, ein Stück von einem Flügel war abgebrochen. Aber egal, ich benötigte ja nur das Motorteil. Dieses schwenkt nun lautlos und der Plastikgeruch hat sich nach intensivem Betrieb verzogen. Ich denke, nun werde ich keinen Fünften benötigen. Zwei Sterne als Bewertung bleiben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.08.2012 08:34:18 GMT+02:00
StarScream meint:
Das mit den Vibrationen hab ich auch bei meinem aktuellen Modell. Der Ventilator steht auf einer großen Kommode, die komplett mitschwingt und ein lautes Brummen entsteht. Hab jetzt ebenfalls Ersatz angefordert und hoffe, das ich nicht noch ein 2. Mal ein Montagsmodell erhalte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2012 08:59:58 GMT+02:00
Elektrofreak meint:
Wichtig ist, dass die Auflagepunkte vom Fuß mit Filzen oder Gummis beklebt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2013 21:42:05 GMT+02:00
Echo 1954 meint:
Ja, sagen sie das doch Frau Rowenta! Für 50 Euro auch noch basteln...

EUR 64,99 EUR 44,99