Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Augenöffnend und motivierend: Ein Muss für alle Ernährungsbewussten!, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die "China Study" und ihre verblüffenden Konsequenzen für die Lebensführung (Gebundene Ausgabe)
China Study

Dies ist ein wirklich spannendes und interessantes Buch über im Westen häufig auftretende Erkrankungen wie Krebs, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Adipositas, MS und andere Überflusserkrankungen. Es werden zahlreiche Studien über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und diesen Krankheiten angeführt (Hunderte!), die bislang der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich waren, sondern nur in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Campbell beschreibt auch die politischen und industriellen Verflechtungen und die Macht der Fleisch- und Milchindustrie die Gründe dafür, warum bestimmte Informationen nicht oder nur verzerrt an die Öffentlichkeit gelangten.
Zitiert werden auch tolle Ärzte wie Dr. Dean Ornish, der bereits seit Jahren koronare Herzkrankheit mittels veganer Ernährung plus Bewegung plus Entspannungsübungen rückgängig macht und zwar bei Menschen, die bereits für eine Bypassoperation angemeldet sind, weil der Gefäßverschluss bereits so weit fortgeschritten ist.
Kernstück des Buches ist die China-Study, eine groß angelegte Krebsstudie im ländlichen China. Diese Studie ist deshalb so einzigartig, weil sie Menschen, die hauptsächlich pflanzliche Nahrungsmittel zu sich nehmen mit Menschen vergleicht, die noch weniger tierisches Eiweiß und Fett konsumieren. Unsere westlichen Krebsstudien sind daher verfälscht, weil die StudienteilnehmerInnen ohnehin hauptsächlich tierische Nahrungsmittel konsumieren, und es dann keinen signifikanten Unterschied gibt, ob jetzt jemand weitgehend unbehandelte tierische Produkte zu sich nimmt oder industriell verarbeitete, entfettete, entrahmte Produkte konsumiert. Im ländlichen China zum Beispiel sind die Menschen, die das niedrigste Cholesterin aufweisen, auch glz. die gesündesten. Diese Cholesterinwerte bewegen sich im Bereich von 70 bis 80!!!!
Kernaussage Campbells Werkes ist, dass vollwertige pflanzliche Nahrungsmittel diese im Westen häufig vorkommenden Krankheiten nicht nur verhindern sondern auch rückgängig machen können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.10.2011 19:44:21 GMT+02:00
R. Beuerberg meint:
Dieser Rezension kann ich nur zustimmen, denn was Dr. Schnitzer schon seit den 60er und 70er Jahren sagt bzw. schreibt, stimmt in diesem Buch genau überein. Mit der Ernährung durch vollwertige pflanzliche Nahrungsmitteln bewies Dr. Schnitzer auch die Vermeidung von Zahnschiefstand bei Kindern und vielen weiteren Krankheiten.
Wünschenswert wäre die Überzeugung einer großen Masse der Bevölkerung.

Veröffentlicht am 07.01.2012 01:06:31 GMT+01:00
Daniel meint:
Der industrialisierte Westen ist mit dem ländlichen China schon nicht vergleichbar, da die durchschnittliche Lebenserwartung in China niedriger ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 01:07:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.01.2012 01:07:41 GMT+01:00
Daniel meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 18:18:44 GMT+01:00
maria meint:
Es wurden selbstverständlich gleich alte Personen miteinander verglichen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 18:19:40 GMT+01:00
maria meint:
ich kenne zwar diesen Herrn Schnitzer nicht, aber seit wann ist die Seite "Esowatch" objektiv?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2012 10:01:44 GMT+02:00
Maria,
da kann ich dir nur zustimmen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2013 20:03:32 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.10.2013 20:04:04 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2013 20:06:36 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.10.2013 20:07:24 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 13.11.2013 10:36:01 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 13.11.2013 10:40:31 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 01.05.2014 12:28:07 GMT+02:00
Augenöffnend und motivierend?
Vieleicht sollte man auch vorher das Video auf YouTube von Udo Polmer anschauen:

Das nenne ich "Augenöffnend"!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›