2.0 von 5 Sternen Ein buntes Bilderbuch ohne Nährwert, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: La nonna - La cucina - La vita: Die wunderbaren Rezepte meiner Großmutter (Gebundene Ausgabe)
Angesichts der vielen begeisterten Rezensionen frage ich mich schon, wie viele der Rezensenten aus diesem Buch tatsächlich etwas gekocht haben. Zwei Sterne vergebe ich, weil das Büchlein wirklich sehr hübsch gestaltet ist, und mit seinem farbenfrohen Retro-Stil sicher zum Zeitpunkt des Erscheinens innovativ war; mir persönlich gefallen besonders Abbildungen von alten Dosenetiketten usw., die ein bißchen die beschriebene "gute alte Zeit" hervorholen.

Das Geplauder der Autorin, die nette kleine italophile Familiengeschichtchen voll Klischees erzählt, kann man mögen oder auch nicht. Spätestens bei den Rezepten allerdings, und die sind zumindest für mich bei so einem Buch ausschlaggebend, bleibt nur Enttäuschung. Es reicht nicht, sich dörfliche Idylle und cucina povera aufs Etikett zu kleben. Die wenigsten Rezepte dieses Buches haben mich dazu verlockt, sie auszuprobieren, und das was ich daraus nachgemacht habe ist weder gut gelungen (ich bin eine gute und erfahrene Köchin), noch besonders köstlich gewesen. Als Kochbuch ist das Werk ein Totalreinfall, weswegen ich es auch niemals verschenken würde - es gibt weit bessere Bücher über einfache italienische Landküche.

Ort: Hamburg