5.0 von 5 Sternen Der Tradition verhaftet- meisterlich inszeniert-sängerisch exzellent, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs] (DVD)
Die Inszenierung von Otto Schenk ist in ihrer naturalistisch traditionalistischen Art, so etwas wie der optische Wunschtraum der Traditionalisten. Handwerklich ist das hervorragend anschaulich inszeniert, personendramatisch überzeugend umgesetzt, singschauspielerisch auf ganzer Ebene exzellent besetzt. Diese Art der Inszenierung findet bei Verfechtern des "Regietheaters" wenig Beifall. Ich, als relativierender Befürworter dieser Konzeptionen, die aber alle sehr unterschiedlich ausfallen und zu unterschiedlichen Wertungen führen, kann dieser traditionellen
Inszenierung meinen Respekt nicht versagen.

Hervorragend der Sachs gesungen von James Morris, er gestaltet singschauspielerisch überzeugend, insbesondere der Wahnmonolog ist vorzüglich umgesetzt. Ebenso überzeugend Rene Pape als Pogner und Thomas Allen als Beckmesser. Ben Heppner singt einen lyrisch sehr schlanken Stolzing, Matthew Polenzani ist ein wunderbar intonierender David und Karita Mattila gestaltet die Eva lyrisch beseelt. Das gesamte Ensemble singt auf sehr hohem Niveau.

Das Dirigat von James Levine ist exzellent, tendenziell poetisch ohne gestelztes Pathos.

Insgesamt die Traumaufführung für Traditionalisten.

Anmerkungen:
Keine meiner Anmerkungen beansprucht widerspruchslose Allgemeingültigkeit, richtet sich in ihren Wertungen gegen Personen, sondern versucht nur geistige Strömungen zu hinterfragen und einzuordnen.

Richard Wagner schreibt zu seinem Werk: Zitat in Mitteilung an meine Freunde 1851: Zitat: " Ich faßte Hans Sachs als die letzte Erscheinung des küntlerisch produktiven Volksgeistes auf und stellte ihn mit dieser Geltung der meisterlichen Spießbürgergesellschaft entgegen, deren durchaus drolligen tabulatur-poetischem Pedantismus ich in der Figur des Merker seinen ganz persönlichen Ausdruck gab."

Am 16.3.1873 schreibt er zur Figur des Beckmesser:
Zitat:" Mit der ehrwürdigen Pedanterie, dacht ich mir den Deutschen in seinem wahren Wesen, in seinem besten Licht. Soweit bringt er es in seinem Leben, alles übrige, zumal die Elegance, ist bei ihm affektiert und sonst hat er noch das höchste Pathos."

Ist es deshalb nicht eine Ironie der Geschichte, daß sich ausgerechnet die nationalistischen Kräfte arisch-germanischer Tumbheit zu Sachwaltern dieses Werkes machten. Es zum Popanz deutschtümelnder Seele machten, umfunktionierten.
Ist es nicht eine Ironie der Geschichte, daß sich aus dem bürgerlichen Lager kommende Schwarmgeister nationalistisch antisemitischer Prägung dieses Werk als Ausdruck wahrer deutscher Kunst wählten.
Wagner hielt den Spiegel vor, und die Wahrnehmungsverweigerung nationalistischer Prägung stilisierte das Werk in einem antihumanen Gestus zur Krone deutscher Dichtung. Faktenverweigerung, Realitätsferne und schwarmgeistig, unreflektierte Wahrnehmung waren immer die Merkmale jener Gruppen, die in einer Art emotionalem Fundamtentalismus, ihre eigenen Wunschvorstellungen in das Werk Wagners projizierten und es damit hinsichtlich Wagners Werkintentionen umfunktionierten.
Es wurde mit affektbehaftetem Pathos in echt spießbürgerlicher Wahrnehmungsinfantilität auf die Bühne gestellt, zelebriert und nationalistisch politisch interpetiert. Welch eine Distanz zu Wagners Werkintentionen.
Diese stören aber Schwarmgeister nicht, denn sie möchten keinen Einbruch in ihre heile Welt zulassen.

Das historische Nürnberg war von Patrizierfamilien beherrscht. Somit ist dieses Nürnberg Wagners, ein imaginärer Ort des geistig produktiven Austausches in demokratisch humaner Interaktion.

Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 511