5.0 von 5 Sternen Superber Southern Rock!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Whippoorwill (Audio CD)
Als ich das Blackberry Smoke Album aus dem Umschlag gefischt habe, dachte ich mir, dass kennst Du doch. Ein kurzer Blick ins CD Regal sorgte dann auch gleich für Aufklärung. The Whippoorwill erschien bereits 2012 und wird nun über das Krachmatenlabel Earache neu aufgelegt.

Die 2 jährige Reifezeit tut dem Album aber nicht weh, ganz im Gegenteil, beim anhören der Neuauflage, welche mit drei zusätzlichen Livesongs ausgestattet ist, habe ich erst gemerkt, was für ein gutes Album dort bei mir regelrecht eingestaubt ist.

Blackberry Smoke machen Southern Rock, welchen sie allerdings mit großem Geschick mit Soul, Gospel, Bluegrass und gelegentlich Arena Rock Einwürfen garnieren. Wer bei dieser Beschreibung nun an eine Mixtur aus den Black Crowes und Lynyrd Skynyrd denkt, der liegt so falsch nicht.

Songs wie “Sleeping Dogs“ oder “Leave A Scar“ werden entweder gefühlvoll oder mit krachenden Gitarren vorgetragen.
The Whippoorwill ist ein bärenstarkes Southern Rock Album, vielleicht sogar das Beste seit ein oder zwei Jahren.

Antesten!

Ersteintrag: 01.03.2014 10:05:32 GMT+01:00
Franz Wagner meint:
Hallo RJ, wenn Sie beide Einspielungen haben, können Sie was zum Thema "loudness war" sagen? Die 2012er hat lt. Dynamic Range Database Werte zwischen 04 (!) und 07 (!). Das ist Müll und ein Grund, das Album nicht zu kaufen.

Wenn die Gruppe aber schon selbst auf die Idee gekommen ist, das label zu wechseln, könnte sich da doch was verbessert haben.

RJ + YDJ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 61