Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen 42.Rezension dieses Meisterwerks, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Moving Pictures (Audio CD)
Vielleicht nicht wirklich von Bedeutung aber meine bescheidene Bewertung dieses Albums ist das 42.das es hier bei Amazon erhält. Normal müsste hier 1.000 oder so stehen. Ich kann Leute, Rock-Fans nur motivieren, dieses Album zu hören, zu kaufen und völlig wegzufliegen.

Der Reihe nach: Ich nahm die Band Rush 1987 erstmals flüchtig wahr als sie ihr damaliges Werk "Hold your fire" releasten. Erst mit der Live-Scheibe "A show of hands" (genauso göttlich, die beiden CDs sollte man haben) wurde ich zum Echtzeit-Fan. Wenn man auswerten möchte wer der beste Act über alle Rocksparten der 80er war, so ist der kanadische Dreier eine der ersten Optionen. Von "Permanent waves" (1980, auch wahnsinnig) bis "Presto" brachte man beachtliche 7 Studio-LPs plus das erwähnte Live-Album heraus. Alle sind sehr gut bis Weltklasse.

"Moving pictures" erblickte im Februar 1981 das Licht der Welt, wurde von der Band (immer die 3 gleichen Typen) plus Terry Brown produziert und misst gut 40 Minuten. Alle Tracks, 6 besungene plus das Instrumental "YYZ" sind allererste Sahne. Ein Werk zum Durchhören, mitnichten auch nur im Ansatz ein sogenannter Filler. Ein sicherer Anwärter auf den Titel "Bestes Album aller Zeiten" und auch ein guter kommerzieller Erfolg für die Prog-Rock-Helden/Vorreiter.

Anspiel-Tipps zu nennen ist schwer, aber ich tu's trotzdem mal und sage das der Opener"Tom Sawyer" plus die 3 letzten Stücke mir am besten gefallen wobei "Vital signs" ein Grower für mich war der nicht sofort zündete, heute vielleicht mein Rush-Lieblingssong ist, einfach magisch, im wahrsten Sinne des Wortes. "Limelight" wurde z.B. auf der 92er Tour in Köln und Frankfurt dargeboten. Die 3 eingängigsten Stücke "Tom Sawyer", "Red Barchetta" und "Limelight" waren seinerzeit amtliche Single- bzw Airplay-Hits und haben sicherlich auch den test of time bestanden. Man kann das Album einfach nicht kaputthören. Es nudelt sich nicht ab, so wie das vielleicht bei vielen Spitzenwerken anderer Spitzenkünstler der Fall ist, spontan Led Zep und Deep Purple.

Irre was die 3 Jungs, damals allesamt unter 30, aus ihren Instrumenten rausholten. Echte Musik. Auch live ein grosser Genuss.

Das Album gibt es in 3 relevanten Editionen: die alte analoge Version aus den 80s, die remasterte Version aus 1997 (Bomben-Sound) und für ganz Wahnsinnige noch die recht neue Deluxe-Version mit neuem Remastering plus Bonus-Content. Eine muss man haben! Ran an Rush!

[Abbrechen]