ARRAY(0xb2579c00)

5.0 von 5 Sternen Super Schärfe bei geringer Verzeichnung, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde, bildstab.) (Elektronik)
Ich habe lange überlegt ob ich mir das 14-24 oder das 16-35 kaufen soll. Das 14-24 ist sicherlich auch ein geniales Weitwinkel mit top Abbildungsleistung. Letztendlich habe ich mich für das 16-35 entschieden, weil es ein paar hundert Euro günstiger war und eine Filterfassung besitzt. Die Blende 2,8 des 14-24 habe ich bisher noch nicht vermisst. Was die reine Belichtungszeit angeht, wird diese bei Blende 4 durch den VR wieder ausgeglichen. Da ich das 16-35 an der D700 betreibe habe ich zudem auch immer noch viel Spielraum im ISO-Bereich.

Wichtigster Punkt für mich ist die Schärfe des Objektives und die überzeugt auf der ganzen Linie. Ich bin nun auch kein Pixelzähler, der irgendwelche Testcharts fotografiert, sondern ausschließlich reale Motive und da ist das 16-35 wirklich knackig scharf. Wer mag kann sich gerne eine paar Testbilder auf meiner Webseite anschauen (einfach mal die Suchfunktion dort verwenden).

Im Bereich von 16mm sieht man schon den Tonneneffekt, den ich persönlich nicht so dramatisch finde, da man diesen einfach beheben kann. Wer natürlich ausschließlich Architektur mit dem Objektiv fotografieren will, sollte evtl. doch lieber zum 14-24 greifen, da dieses weniger Verzeichnung an den Rändern hat. Auffallen tut das aber nur, wenn man auch wirklich gerade Linien im Bild hat. Bei Landschaftsaufnahmen hingegen merkt man nichts davon und das Objektiv läuft zur Höchstform auf.

Den Brennweitenbereich von 16-35mm finde ich sehr praxistauglich, da ich öfter mal Gebrauch von dem Bereich oberhalb von 24 mm mache, als dass ich 14-15 mm vermisse.
Der VR tut einen sehr guten Dienst und erlaubt durchaus Belichtungszeiten von 1/10 sec, je nachdem wie ruhig Eure Hand so ist.

Unterm Strich ein sehr gelungenes Obektiv in das ich mich nach wenigen Tagen verliebt habe.

EUR 1.105,98 EUR 985,18

Ort: Hamburg