5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten, die ich nicht mehr missen möchte, 5. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude Kalender 2015 (Kalender)
Ich hatte vor 5 Jahren das große Glück den Lebensfreude-Kalender geschenkt zu bekommen. Zuerst war ich etwas erschrocken: "Sehe ich denn so verbittert und pessimistisch aus, dass meine Freundin denkt, ich habe mehr Lebensfreude nötig?"
Trotzdem - ich hängte ihn in meinem Büro auf. Alle zehn Tage gibt es ein neues Kalenderblatt mit praktischen Tipps, die zum Nachdenken anregen, inspirieren, motivieren, hilfreich sind, und die tatsächlich etwas nutzen.
So stand da einmal, man solle bei Problemen den Blick lieber auf die Lösungsmöglichkeiten als auf die Probleme richten. Man solle sich fragen: "Was will ich erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen? Wie haben andere dieses Problem gelöst?" In den 10 Tagen praktizierte ich diese Vorgehensweise und war sehr positiv überrascht. Es hat tatsächlich geholfen, eine andere Einstellung zu Problemen zu bekommen und es hat geholfen, diese schneller zu lösen.
Es ist nicht immer ganz leicht, sich nach diesen Lebensweisheiten zu richten. Einmal hieß es: "Probleme geben uns die Chance, Bekanntschaft mit unseren Fähigkeiten zu machen. Seien Sie dankbar für die Steine auf Ihrem Weg." Zuerst musste ich schlucken und war auch verärgert, aber in der Auseinandersetzung mit diesen Gedanken merkte ich, dass solche Worte meinen Blick in eine andere Richtung lenken können. Weg von trübsinnigen Gedanken, hin zu einer Lösung und einer zuversichtlichen Einstellung.
Ich möchte diesen Kalender nicht mehr missen, ebensowenig wie viele meiner Kolleginnen und Freundinnen, die diesen Kalender auch sehr schätzen. Neulich habe ich ihn sogar bei meinem Frauenarzt im Wartezimmer gesehen. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, ein Jahr ohne zu verbringen. Jedes Jahr bin ich auf die neuen positiven Worte gespannt und verschlinge sie regelrecht. Der Kalender hat mir in vielen Lebenssituationen schon sehr geholfen und ich hoffe, es gibt diese praktische Lebenshilfe noch sehr lange.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.10.2008 00:56:37 GMT+02:00
Mir erging es im Jahre 2007 ähnlich. Für 2008 habe ich dann zwar für gute Freunde den Kalender bestellt, bin selber aber zu kurz gekommen, da ich mich darauf verlassen habe, dass er auch mir geschenkt wird. Nein, ich habe dieses Jahr den Kalender doch sehr vermisst und für 2009 wird in jedem Falle wieder einer bestellt

Veröffentlicht am 15.01.2012 20:02:54 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 27.01.2012 22:13:19 GMT+01:00]