5.0 von 5 Sternen Selbsterkenntnisse - einfach klasse!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wissen Sie, was Ihr Gehirn denkt?: Wie in unserem Oberstübchen die Wirklichkeit verzerrt wird ... und warum (Gebundene Ausgabe)
Wir sind nicht so intelligent, rational, willensstark, tolerant, tugendhaft, ...., wie wir glauben. Unser Gehirn lässt uns vor uns selbst besser dastehen, als wir tatsächlich sind, und um das zu bewerkstelligen, greift es tief in die Trickkiste. Wie das funktioniert, erklärt Cordelia Fine, und sie zieht dazu die neuesten Erkenntnisse aus der experimentellen Psychologie heran. Das Buch ist voller anschaulicher Beispiele, und durch seinen lockeren, fast schon witzigen Stil hat es trotz Sachbuchcharakter einen hohen Unterhaltungswert. Die vielen Verweise auf wissenschaftliche Fachartikel im Literaturverweisen belegen, dass alles durch aktuelle Forschung untermauert ist.
Wer sich selbst (und andere) verstehen will, sollte auf eine jahrelange Psychotherapie verzichten und statt dessen dieses Buch lesen.