5.0 von 5 Sternen Ein lebensrettendes Buch! Sehr empfehlenswert!, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann (Taschenbuch)
Vor drei Monaten starb meine Mutter an fortgeschrittenem Krebs. Seitdem muss ich mit meinen Vater allein zurecht kommen. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin (vor über 10 Jahren), hatte ich eher wenig Kontakt zu ihm, da wir uns noch nie besonders gut verstanden. Ich hatte immer gehofft, meine Mutter würde irgendwann die Kraft finden und ihn verlassen. Sie hat es bis zu ihrem Tod nicht getan, denn sie hat ihn nie durchschaut. Da ich ihn in den letzten Monaten ohne "Mama`s Filter" erleben konnte und am eigenen Leib gespürt habe, wie ich durch seine Manipulationen Stück für Stück zugrunde gehe bis hin zu Selbstmordgedanken, habe ich mir dieses Buch gekauft. Es hat mich bisher gerettet! Insbesondere der zweite Teil des Buches hat mir vollständig die Augen geöffnet. Plötzlich konnte ich die Vergangenheit verstehen, und wieso bei uns zu Hause immer so dicke Luft war. Ich verstand meine Mutter, die sich aus diesem Sog an Manipulationen und Schuldgefühlen nicht befreien konnte und mir wurde bewusst, dass ich dem ein Ende setzen muss, wenn ich nicht so enden will wie sie.
Die Autorin sagt präzise voraus, wie sich ein pathologischer Narzißt verhält, wenn sein Opfer nicht mehr mitspielt. Ich für meinen Teil habe, wie geahnt, einen Brief voller schuldeinflößender Sätze erhalten, die mich jedoch nicht mehr berühren, da ich diesen Menschen dank des Buches durchschaue. Ich kann dieses Buch jedem Menschen empfehlen, der sich in einer destruktiven Beziehung befindet, die ihm/ihr jegliche positive Lebensenergie aussaugt. Aus meiner Sicht könnte der Teil, wie sich die echten Opfer wehren können, noch präziser und umfangreicher ausfallen. Daher empfehle ich als Ergänzung Emotionale Erpressung: Wenn andere mit Gefühlen drohen, das einen ausführlichen Teil zum Umgang und Kommunikation mit emotionalen Erpressern liefert. Trotzdem: Ein riesengroßes Dankeschön an die Autorin!

Ersteintrag: 14.03.2010 15:59:43 GMT+01:00
Momina meint:
Eine andere Buch-ERgänzung wäre " liebe als leid ", auch von susan forward.Leider gibt es das buch nur noch antiquarisch.
Ich habe es auch erlebt, daß ein mensch regelrecht in mein " gehirn gekrochen" ist und von dort aus sein spielchen mit mir trieb.
In der therapie habe ich dann gelernt ( auch durch die glasklare analyse von susan forward) selbstwertgefühl aufzubauen. Heute lebe ich zufrieden und lasse mich nicht mehr manipulieren.
liebe grüße
gitte b.