ARRAY(0xa8f1269c)

5.0 von 5 Sternen Hatten Sie schon einmal Trizeps-Muskelkater?, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: maxxF - Der Megatrainer (mit DVD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Tja, bisher hatte ich an dem entsprechenden Muskel, trotz diverser Trainingsprogramme, noch keinen Muskelkater.
maxxF hat dieses Manko für mich behoben und mir bereits nach der ersten Trainingseinheit gezeigt welche Muskeln ich bisher vernachlässigt habe.

Eine 5 Sterne Rezension ist viel wert, daher hier nun die Pluspunkte des Programms.

[Mein Anfangstrainingsstand zur besseren Einordnung: 1x 30min Joggen die Woche + 1-2x Aerobic]

- Buch + DVD -> Beide Elemente sind zusammen viel Wert. Im Buch wird ausführlich beschrieben wie eine Übung funktioniert & was trainiert wird und auf der DVD wird alles vorgeturnt. Praktisch ist die Anfangsseite mit dem Bild der Muskeln und deren Bezeichnungen, da im Buch und auf der DVD diese, oft unbekannten, Begriffe verwendet werden.

- Wissenschaftliche Fundierung -> Viele Programme versprechen das gelbe vom Ei und haben keine wissenschaftliche Erklärung für ihr vorgehen. Bei maxxF hingegen basiert sowohl die Auswahl der einzelnen Übungen als auch deren Reihenfolge auf der Messung von Trainingseffektivität.

- Einsteigerfreundlich durch kurze Dauer
-> Jede Übung wird im Einsteigerbereich nur 30s durchgeführt. In der Regel schafft es jeder so lange durchzuhalten & es gibt die Möglichkeit jede Übung schwerer und leichter durchzuführen. Für ganz untrainierte/ Personen außerhalb des normalen BMI-Bereiches gibt es im Buch zusätzlich Hinweise wie sie den Einstieg in das Programm finden.
Das gesamte Einstiegsprogramm liegt bei knapp 30 Minuten.
Optional kann man das Dehnprogramm von 16 Minuten noch anschließen.
Es gibt auch eine ganz schnelle 5 Minuten Variante (nur im Buch + 3 Minuten aufwärmen).

- Für Fortgeschrittene
-> Ein zweites, intensiveres Trainingsprogramm auf der DVD, sowie Angaben wie weiter trainiert werden kann.

- Klare Erklärung eines sinnvollen Trainingsplans & der Messung von Trainingserfolg
-> Auch die Anzahl von Trainingseinheiten & die Auswirkungen wurde wissenschaftlich untersucht. Daher kann jeder selbst entscheiden wie oft er trainieren möchte. (Laut Buch liegt der Kosten-Nutzen-Faktor jedoch bei einer Trainingseinheit in der Woche am höchsten ;-) ). Ebenfalls wird ein kurzer Trainingsmessungstest vorgestellt (den man selbst zuhause durchführen kann!) und auf den Sinn von Umfangsmessungen eingegangen.

- Keine weiteren Geräte notwendig! [Außer Isomatte]
-> Hier bei mir stapeln sich mittlerweile die Hanteln in verschiedenen Gewichtsklassen, Thera-Bänder und was sonst so die Industrie hervorgebracht hat. Dieses Programm kommt ohne alles aus und ist somit perfekt transportabel. Aus Bequemlichkeit würde ich jedoch nicht auf eine Isomatte verzichten [Teppichboden + Handtuch geht im Zweifelsfall aber auch].

Hinweise:

- maxxF ist nur ein Krafttraining + Beweglichkeitstraining!
-> Ein separates Herz-Kreislauf-Training (z.B. joggen, schwimmen usw.) ist daher weiterhin notwendig.

- maxxF ist für den gesundheitlichen Muskelaufbau gedacht!
-> Wer gerne in die Richtung Bodybuilding gehen möchte sollte eher zu einem anderen Programm greifen, da maxxF keinen übermäßigen Muskelaufbau fördert.

- Der Muskelkater legt sich!
-> Die ersten Trainingseinheiten sind kurz und am Tag drauf bzw. teilweise bereits danach sehr muskelkaterintensiv (warum dies gut ist erklärt das Buch ebenfalls!). Man kann sehr leicht bei den anfänglichen 30s unterschätzen wie effektiv eine Übung ist und sich einen ordentlichen Muskelkater zulegen.

- Nicht alle Übungen sind einfach!
-> Gerade beim Lat-Rudern hat es bei mir ein paar Wochen gedauert bis ich wirklich mit dem Oberkörper hoch kam, geschweige denn ihn hochhalten konnte.