5.0 von 5 Sternen Eine neue Platte?, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vapor Trails-Remixed (Audio CD)
Ich hatte das Original damals im Mai 2002 direkt in USA gekauft, da ich zum Erscheinungstermin gerade dort war und war natürlich sehr gespannt drauf. Wie bei jeder Rush-Scheibe musste ich mich zunächst "einhören", da sich die drei Herren ja immer wieder neu erfinden. In diesem Fall hatte ich große Probleme mit dem was da veröffentlicht wurde. Laut, sperrig, sehr roh. Im Herbst des gleichen Jahres hatte ich dann das unbeschreibliche Vergnügen noch einmal in den Nordwesten der USA zu fliegen und konnte sie dort Open Air (the Gorge - unbedingt mal googeln!) sehen. Es war ein echtes AHA-Erlebnis bezogen auf das damals noch neue Material. Live gespielt und "zahmer" gemischt traten plötzlich Nuancen zu Tage, die ich nicht kannte.

Jetzt, 11 Jahre später, hat ENDLICH stattgefunden was all die Jahre zwingend nötig war: Eine neue Mischung. Die Songs kommen einem bekannt vor, aber ich höre eine Detailfülle und eine Natürlichkeit, als ob die bei mir in der Garage spielen würden und ich einen Sitzplatz in 3m Entfernung hätte. Die ganzen Kleinigkeiten, die Details, einfach PHÄNOMENAL!

Rush hat ein neues Album herausgebracht und endlich hat meine Sammlung keine Lücke mehr!
(wenn sie jetzt noch Clockwork Angels überarbeiten lassen, dann ist alles gut.)