Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Blues!, 17. September 2003
Rezension bezieht sich auf: On the Beach (Vinyl Replica) (Audio CD)
Man darf sich vom psychedelisch-kryptischen Cover (das übrigens bis hin zur Bedruckung der Innenseite eine exakte, verkleinerte Kopie des Original-LP-Covers ist) und dem Albumtitel nicht täuschen lassen: auf dieser Aufnahme hat Neil Young den Blues. Und zwar nicht nur, weil drei der Tracks, den Blues im Namen tragen. Das ganze Album ist durchdrungen davon. "Walk on" kommt noch recht entspannt und locker daher. Spätestens beim "Revolution Blues" aber, wechselt die Stimmung. Die Texte sind fast durchwegs düster und manchmal zynisch. Locker und swingend? Höchstens bei oberflächlichem Zuhören! Ein Vergleich mit Neil Youngs sicher nicht schlechtem, aber teilweise furchtbar kitschigem Megaseller "Harvest" ist vollkommen abwegig. "On The Beach" besitzt, unter der schillernden Oberfläche, viel mehr Tiefe! (Die Liner Notes stammen übrigens nicht von Neil Young selbst, sondern von dem mittlerweile leider verstorbenen Cajun/Blues/Country-Musiker Rusty Kershaw, der hier auf zwei Stücken Fiddle bzw. Slide Guitar spielt! Und die "entspannt-swingenden" Drums auf "Revolution-Blues spielt "The Band"-Drummer Levon Helm und nicht Crazy-Horse-Drummer Ralph Molina...)
Eine der besten Platten der Siebziger, ENDLICH als (gut klingende) CD zu haben. Wer jetzt nicht zugreift, ist selbst schuld...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.01.2016 19:44:03 GMT+01:00
Ralue meint:
Harvest als kitschigen Megaseller zu bezeichnen, ist furchtbarer Schwachsinn! Eine ganze Generation hat diese Platte geliebt. Ja, es war ein Megaseller, aber zu recht, weil die Musik gefühlvoll, textlich anspruchsvoll und einfach wunderbar ist. Die Verunglimpfung hier ist absolut unangebracht, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2016 10:01:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2016 10:18:48 GMT+01:00
Jörg R. meint:
Interessant. Sie sind also das Sprachrohr für eine ganze Generation?! Mal ganz abgesehen davon, dass diese Formulierung klingt wie ein Textbaustein aus dem Artikel eines mittelmäßigen Musik-Redakteurs, finde ich, dass dies, bei allem Respekt, eine ausgesprochen großspurige und anmaßende Behauptung ist. Ich vermute jedoch, dass Sie, ebenso wie ich, nur für sich selbst und einige Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld aufrichtig sprechen können. Und welche Musik, welches Album welches Künstlers für mich mehr Bedeutung besitzt als ein anderes, das dürfen Sie getrost mir selbst überlassen. Die Musik von Neil Young kenne und liebe ich bereits seit den frühen Siebzigern, ich besitze mehr als zwei Dutzend Alben von ihm, und in dieser Sammlung würde „Harvest“ (das ich immer noch für besser als viele andere Alben aus den Siebzigern halte!) in meiner persönlichen Bewertung nicht unter den Top Ten auftauchen, einen Vergleich mit „On the beach“ (oder auch „After the goldrush“, „Tonight’s the night“ oder „Rust never sleeps“) erscheint mir geradezu grotesk. Dass „Harvest“ für Sie persönlich mehr Bedeutung besitzt, mag sein und dies gestehe ich Ihnen auch selbstverständlich zu, doch Kritik speist sich aus Argumenten, nicht aus Beleidigungen oder bildhaften Beschreibungen des Gemütszustands beim Schreiben. Zumal es sich hier um eine Rezension von „On the beach“ handelt und „Harvest“ nur im Nebensatz erwähnt wird. Wenn dieser Nebensatz Ihren Unmut erregt hat, weil Sie sich persönlich betroffen fühlen, dann bitte ich Sie, in Zukunft eine Replik nicht in der ersten Gefühls-Aufwallung zu verfassen, sondern erst später, wenn sich der erste Unmut gelegt hat. Dann würde Ihre Antwort vielleicht auch sachlicher ausfallen und Sie müssten nicht von Beginn an mit „Ad hominem-Argumenten“ aufwarten.