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1.0 von 5 Sternen Von wegen!, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundsätze der Philosophie der Zukunft (Taschenbuch)
Universalwissenschaft ist für den Autor die Anthropologie einschl. Physiologie. In seinen Grundzügen der Philosophie der Zukunft ist das Sinnliche ein Hauptthema, denn: »Sonnenklar ist nur das Sinnliche; nur, wo Sinnlichkeit anfängt, hört aller Zweifel und Streit auf. Das Geheimnis des unmittelbaren Wissens ist die Sinnlichkeit«. Nicht die »pöbelhaften, rohen«, sondern die »gebildeten« Sinne sind gemeint, nicht die Augen des Anatomen oder des Chemikers, sondern die des Philosophen! Den einzigen Gegenstand der Philosophie bildet der Mensch und »seine Basis«, die Natur. Der hat sich Feuerbach zunehmend gewidmet. Das sieht man auch an dem Satz, den jeder kennt: »Der Mensch ist, was er ißt«, zu dessen gerechter Beurteilung man ihn im Zusammenhange lesen muß. Unmittelbar vorher heißt es: »Die Lehre von den Nahrungsmitteln ist von großer ethischer und politischer Bedeutung. Die Speisen werden zu Blut, das Blut zu Herz und Hirn, zu Gedanken- und Gesinnungsstoff. Menschliche Kost ist die Grundlage menschlicher Bildung und Gesittung. Wollt ihr das Volk bessern, so gebt ihm statt Deklamationen gegen die Sünde bessere Speisen«. Völlig dem Materialismus, dem allerdings solche Sätze sehr nahe stehen, sich hinzugeben, hinderte Feuerbach, wie er auch selbst bekannt hat, sein Grundstandpunkt: das Ausgehen nicht von der Materie, sondern der unkorrigierbaren und unverlierbaren Empfindung.
Kein Wunder also, dass für Feuerbach dieser Sensualismus auch am Anfang seiner Ethik steht. Der wahre und ursprüngliche Grund des Wollens, also auch der Ethik, ist der Glückseligkeitstrieb. Ich bezweifle, dass es die pure Glückseligkeit sein muss, wenn man sein Leben für andere opfert. Dass es aus ethischer Gesinnung geschieht, ist unzweifelhaft. Für Feuerbach ist aber Sittlichkeit ohne Glückseligkeit ein Wort ohne Sinn; ihm geht es allerdings nicht einfach nur um eine Glückseligkeit des Ich allein, sondern die des Ich und des Du. Sein erster kategorische Imperativ ist die Stimme des Gefühls. Nicht Entsagung gebietet die Pflicht, sondern den Genuß. »Folge unverzagt deinen Neigungen und Trieben, aber allen: dann wirst du keinem einzigen zum Opfer fallen.« Das ist doch zu eudämonistisch gedacht! Feuerbach hat an sich selber bitter genug erfahren müssen, dass der Weg zu diesem Epikureismus des Genusses nur durch den Stoizismus der Arbeit und der Entsagung ghet.
Was Feuerbach fehlt, ist die Erkenntniskritik. Er bleibt dogmatisch und gefühlsmäßig auch da, wo er ganz naturalistisch auftritt. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb übte sein Hauptwerk zu Anfang der vierziger Jahre des damailgen Jahrhudnerts. Engels z.B., wurd von ihm stark beeinflusst. Die Philsophie Feurbachs gilt heute als überholt. Nur seine Kritik am Chrstentum wird hin udn wieder aus dem Dunkel der Zeit vorgezerrt. Von wegen Philosophie der Zukunft!
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