4.0 von 5 Sternen Risen 2, wie Risen nur als Captain Jack, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Risen 2: Dark Waters (Erweiterungspack) (Computerspiel)
Jeder, der die Gothic Teile bis Gothic 2 + Addon oder Risen gespielt hat, dem wird sofort das bekannte Gefühl vermittelt, dass es sich um ein Piranha Spiel handelt.

Die Atmosphäre ist sehr gut inszeniert und der ein oder andere markige Spruch lässt nicht lang auf sich warten.
Kritik gibt es aber auch und zwar habe ich die Beta testen dürfen um festzustellen, dass die Piranhas gar keinen wirklichen Betatest durchgeführt haben sondern nur Honig ernten wollten. Der Fragebogen danach ließ keine Kritik und oder festgestellte Mängel zu.
Deshalb habe ich das Spiel erst lang nach Release gekauft, damit die Fehler, die ich schon in der Beta festgestellt habe ausgemerzt waren.
Beispiel: in der Beta konnte man sich hinter NPC's stellen und diese ohne Gegenwehr besiegen. Dies wurde in der Releaseversion beibehalten, schade eigentlich. Die Beta war sozusagen nur für die Risen Collectors Edition Käufer.
Sinn und Zweck verfehlt, eine weitere CE werde ich mir nicht mehr kaufen, der Preis rechtfertigt nicht unausgegorene Betas und oder 1-2 Sticker.

Ich rate jedem dringends, das Spiel vorher mit allen DLC's zu spielen, da sie umfangreich in das Spiel eingreifen und auch mit den Levelaufstiegen zusammenhängen (Items mit mehr Ruhm = XP)

Fazit: 100% Kaufempfehlung zum jetzigen Zeitpunkt für alle Gothic und Risen Fans sowie die, die es noch werden wollen/können.