1.0 von 5 Sternen "PC"-Version (mit Datenträger!): Man kauft doch nur einen großen Download - und keiner sagt es vorher!, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 2: Dark Waters (Gold Edition) (Computerspiel)
Diese Form, ein Spiel zu verkaufen, ist ganz sicher nicht astrein: Das Spiel befindet sich tatsächlich nicht auf dem Datenträger (bzw. dafür eigentlich nötigen mehreren), sondern liegt nur noch auf einem Server, und zum Herunterladen ist zuerst eine bereits recht zeitaufwändige Installation eines Portals (Steam) notwendig, das mal wieder schön die "Nutzerdaten" erfasst. Mit einem wohnortbedingt mitunter langsamen UMTS-Anschluss (ca. 80 KB/S) benötigt man dann noch rund einen Tag für die 6,5 GB Download, oder man hat bei einem schnellen Zugang entsprechende Zusatzkosten. Aufklärung darüber im Vorfeld? Ungenügend: nur ein oberflächlicher Satz im Amazon-Steckbrief (inhaltlich nicht mehr als nur "Steam-Account nötig"), und auf der Hülle eine ähnliche, keineswegs aufschlussreichere, ziemlich klein gedruckte Bemerkung. Das wäre bestimmt juristisch anfechtbar, würde man sich die Mühe für 12 Euro machen. Ich habe nicht mehr die Zeit und Lust, mir im Vorfeld des solchen Spiele-Kaufs heute mehr als ein Dutzend Kundenrezensionen durchzulesen und danach noch nach "Steam" im Internet zu fahnden, doch genau dazu ist man offenbar inzwischen einfach gezwungen, wenn man "ein Spiel kauft". Egal, ob das Spiel selbst nun super ist oder mäßig: Dieses "Produkt" bzw. vielmehr diese Verkaufswege - man kauft eben gerade nicht mehr das Spiel selbst, sondern nur noch einen indirekten Zugang, und das wird keineswegs in den grundständigen Informationen klar gesagt - bringen auch alte Gothic-Hasen wie mich wahrscheinlich endgültig davon ab, sich noch weiterhin auf die aktuelle Szene einlassen zu wollen. Außerdem möchte ich wie früher spielen können, wann immer ich will, auch mal ganz ohne Internet (wenn's nur ums Freischalten ginge, wäre es ja noch okay). Welch ein Freiheits- und Kulturverlust. Hoffentlich gibt es noch mehr Kontra-Stimmen...

Ersteintrag: 25.07.2014 14:08:59 GMT+02:00
Willkommen im neuen Jahrtausend. Dies ist das Ergebnis milliardenschwerer Verluste durch die Verbreitung von Raubkopien und gecrackten Versionen. Solange der Mensch nicht in der Lage ist ausnahmslos fair und partnerschaftlich zu handeln wird der Krieg zwischen Verbrauchern und Vermarktern weitertoben. Allerdings: Auch ich sehne mich zurück nach den 90ern wo man eine hübsche große aufwändige Verpackung aus dem Laden mitgenommen hat, ein tolles illustriertes Handbuch mit mehr als nur Bedienungsanleitung in der Schachtel vorfand, und einen heiligen farbig hübsch bedruckten Datenträger herausbekam und in sein geiferndes CD-Rom Laufwerk eingelegt hat, nach dessen inhaltliche Installation sofort drauf losgespielt und ein oft imposantes Introvideo geguckt werden konnte.

Im übrigen bin ich Steam Nutzer und sofern Steam meinen Datenverkehr nicht ungefragt mit abhört, glaube ich anonymer unterwegs zu sein, als an so manch anderer Stelle im Leben, was nicht bedeutet, dass ich diese Vernetzung gut heiße, der Service den Steam leistet habe ich allerdings auch schon in sehr viel schlechteren Varianten gesehen, auch in allen Bereichen des Lebens, bin bisher ein recht zufriedener Steam Kunde.

Veröffentlicht am 02.09.2014 10:45:51 GMT+02:00
Meksu meint:
Wie oft muss man es noch sagen. Wenn du den CD KEY eingibst, will Steam das Spiel natürlich runterladen. Aber da du ja die CD hast, die nicht nur einfach so zum Spaß dabei ist, kannst du es auch von der CD aus installieren. Immer negativ bewerten wegen solch banalen Unachtsamkeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2014 11:18:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.09.2014 22:16:41 GMT+02:00
HAH66 meint:
Diese "banalen Unachtsamkeiten" sind doch gerade gewollt, warum sonst wird eine unmittelbare Installation von CD nicht nur nicht angeboten, sondern geradezu durch die Benutzerführung verhindert? Ich habe jedenfalls keine direkte Installationsmöglichkeit gesehen (und werde jetzt noch einmal danach suchen, mal sehen, was ich finde). Diese Masche gleich mit den Eingangsworten "Wie oft muss man es noch sagen" zu verteidigen, erscheint mir insofern wie der Ton des ganzen Beitrags einfach borniert, weil es einem eben bei der Installation, wo es nötig wäre, nicht gesagt wird! Eine etwas genauere Anleitung, wie man das macht, wäre hilfreich, Spott und Arroganz sind es nicht!

Nachtrag: Auf meiner Gold-DVD - vielleicht hast Du ja eine ältere Version mit mehreren Datenträgern - ist offensichtlich wirklich nur das Steam-Programm drauf und natürlich keine Komplettversion des Spiels (bei einem oben beschriebenen Download-Umfang auch gar nicht möglich). Nochmals Danke für den tollen Hinweis.

Ort: Korschenbroich