ARRAY(0xbcb143c0)

3.0 von 5 Sternen Lustig, aber buggy, 5. März 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Bus-Simulator 2009 (CD-ROM)
Nachdem ich den Bus Simulator 2008 erst gar nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich es mit dem 2009er versucht, dieser läuft auch ganz gut.

Zunächst zum negativen: Die Grafik wirkt etwas veraltet, die Ladezeiten sind unglaublich lang und mit geöffneter Minimap ruckelt es auf meinem 2,8GhZ CPU stark. Weiterhin nervt das Nachladen während der Fahrt. Hier müssen die Entwickler definitiv noch nachbessern.
Außerdem kann ich eine Route einmal hin und einmal zurück fahren. Will ich dann nochmal zurückfahren buggt das Spiel deutlich rum, die Haltestellenmakierungen werden nicht mehr angezeigt, die Leute steigen nicht ein, u.v.m.

Positiv: Das Spiel macht viel Spaß, die Steuerung ist mit Gamepad recht präzise, die Auswahl an Bussen ist groß. Mit dem Editor kann man sich sehr einfach Buslinien erstellen, das macht Spaß und geht schnell. Die vorgefertigten Linien sind gut und in realistischer Länge.
Auch das Finanzsystem ist gut eingearbeitet. Mithilfe von Aufträgen und Linienfahrten bekommt man Geld, das man für neue Busse ausgeben kann. Das Verkaufen von Fahrkarten im Linienverkehr kommt noch dazu.

Wegen der zahlreichen Fehler ist der Simulator nur für echte Busfreunde zu empfehlen, die über die Fehler hinwegsehen können. Dann hat man ein spaßiges Spiel, das auch nicht so schnell langweilig wird.

EUR 19,99 EUR 9,95

Ort: Wetzlar