4.0 von 5 Sternen Mehr als nur passable Liedchen, 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Get a Grip (Audio CD)
"We're living on the edge!" "Wir leben auf des Messers Schneide, bewegen uns am Abgrund." Obwohl Aerosmith 1993 ihre ganz wilden Zeiten bereits lange hinter sich gelassen hatten, wussten sie wohl genau, wovon sie in ihrem Hit "Livin' On The Edge" vom "Get A Grip"-Album erzählten. Hinter ihnen lag eine Zeit der Selbstzerstörung, des übermäßigen Drogenkonsums und einer daraus resultierenden Ideenlosigkeit. Schon Mitte der 80er war es ihnen aber gelungen, sich von diesem Weg, der wohl in den Abgrund geführt hätte, abzuwenden.
Die Songs, mit denen sich die Amerikaner in den letzten 10 Jahren präsentierten und die vielleicht auch ein Ergebnis ihres inzwischen geläuterten Lebenswandels sind, gehörten meiner Meinung nach nicht immer zu der erfreulichsten Sorte, waren manchmal sogar ein wenig peinlich (ich denke beispielweise an das blasse und kitschige "I don't wanna miss a thing"). Das Album "Get A Grip" hat aber mit solchen Dingen noch relativ wenig zu tun. Zwar lassen sich hier schon teilweise recht schnulzige Balladen, wie etwa "Amazing" oder "Crazy", entdecken, insgesamt wird dem Hörer allerdings solider Rock geboten, der nicht zuletzt, weil man sich in den frühen 90ern gerne auf die 70er rückbezog, ein wenig so klingt, wie Aerosmith in ihren frühen Songs. Und tatsächlich findet man auf "Get A Grip" sogar einige Perlen, die ziemlich zeitlos und darüber hinaus auch wunderschön sind. Das eingangs erwähnte "Livin' On The Edge" war neben "High Hopes" von Pink Floyd 1994 mein persönlicher Hit des Jahres. Und das, obwohl ich nicht der klassische Rock n' Roll-Anhänger bin. Es war einfach genial komponiert und ist bis heute ein Evergreen für mich. Aber auch die Songs "Eat The Rich", "Flesh" und "Walk On Down" sind mehr als nur passable Liedchen. Sie zeigen, dass Aerosmith wirklich gute Musiker und Komponisten sind. Deshalb geht der Daumen bei mir ganz klar nach oben, verbunden mit Wunsch, dass vielleicht noch einmal ein ähnlich gutes Album von den fünf Musikern veröffentlicht wird - wenn sie es denn nicht verlernt haben.