4.0 von 5 Sternen Tolles Design mit kleinen Schwächen, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire S7-391-73514G25aws 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 3517U, bis zu 1,9GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4000, Touchscreen, Win 8) weiß (Personal Computers)
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Aspire S7 in der Top-Ausstattung und bin
ziemlich begeistert. Das S7 ist in Sachen Design, Geschwindigkeit und Display eine Klasse
für sich. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass man bei dem geringen Gewicht und bei
dem schlanken Chassis einige Kompromisse eingehen muss. Hier mal meine Pros und Contras:
PRO
Unglaublich schnelle SSD
Die Bootzeit liegt bei mir bei handgestoppten 5,6s, ich rede hier vom Kaltstart! Das habe ich
noch nie erreichen können. Wahnsinn. Alle Programme öffnen sich instant ohne jede Wartezeit,
das ist jedesmal aufs Neue faszinierend.

13" Full-HD Touchscreen Display
Gestochen scharf, intensive Farben und dazu noch ein absolut sauber reagierender Touchscreen -
mehr kann man von einem Display nicht erwarten. Dafür gibt es eine 1+ mit ***.

Chassis und Verarbeitung
Tolle Materialien (Gorilla Glas innen und außen, Magnesium) - kaum zu glauben, dass ausgerechnet
Acer nun den Maßstab für alle anderen Hersteller setzt. Dabei ist das Book kein simpler MacBook Air
Clone, es besticht durch eigenes Design. Schick!

CONTRA
Tastaturlayout
Es fehlt schlichtweg eine ganze Reihe Tasten, das bringt es mit sich, dass man seltsame Tastenkombinationen
braucht, um zum Beispiel Alt-F4 oder das @ zu erreichen. Das ist nicht gut gelungen, aber nach einigen Tagen
Einarbeitungszeit hat man sich daran gewöhnt.

Stromanschluß
Wieso schafft es nur Apple (MagSafe) einen vernünftigen und haltbaren Stromanschluss zu bauen? Der Netzstecker
sieht etwas zu filigran aus, da fehlt mir das Vertrauen in die Langzeithaltbarkeit.

Windows 8
Leider ist nur Windows 8 vorinstalliert, in der Preisklasse wäre die Pro-Version eigentlich selbstverständlich.
Das man nun nochmals 60€ in ein Upgrade investieren muss, finde ich schwach.

Arbeitsspeicher
Nur 4GB RAM in der Top-Version sind zu wenig. Preislich wären sicher auch 8GB drin gewesen, zumal man den Speicher
nicht erweitern kann.

Bluetooth Maus
Die beigelegte Bluetooth Maus ist einfach nur billig gemacht und passt gar nicht zur Qualität des Notebooks.

Tastaturbeleuchtung
Mir ist die Beleuchtung zu dunkel, die Farbe ist schlecht gewählt.

Fazit

Die Kritik, die ich übe, fällt in die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau". Ich gebe das Book jedenfalls nicht mehr
her, es ersetzt mein bisheriges MacBook Air, dass im direkten Vergleich keine Chance hat.
Die einige Male hier und in der Presse geübte Kritik am hochfrequent lärmenden Lüfter konnte ich bisher nicht nachvollziehen,
unter Last rauscht der Lüfter, was aber bei der Leistung und dem dünnen Gehäuse auch nicht anders zu erwarten war.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, in Richtung Acer würde ich mir wünschen, die kleinen Details vielleicht noch
zu überarbeiten.